Adlerflüge top im Dresdener Youngster-Rennen

Mit einem kopfstark besetzten Zweijährigen-Rennen besaß der letzte Dresdener Renntag der Saison bereits in der dritten Prüfung des Tages ein echtes Highlight. Unter den elf Youngstern, die zur 1900 Meter Startstelle aufcanterten, waren auch einige Pferde denen große Hoffnungen für das kommende Jahr gelten. So auch der Sieger, der von Roland Dzubasz für das Gestüt Görlsdorf trainierte Space Cowboy (70:10) (Zum Video).

Der Adlerflug-Sohn feierte unter Stephen Hellyn am Buß- und Bettag einen perfekten Einstand und verkürzte für seine Zuchtstätte den Abstand im Züchter-Championat zum Gestüt Etzean. Space Cowboy besitzt ebenso eine Nennung für das Blaue Band (RaceBets kürzte ihn nach dem Sieg von 700 auf 350:10) wie der hinter ihm drittplatzierte Favorit Fair Mountain, der in der Zielgeraden keine freie Passage fand. Zweite wurde die ebenfalls von Adlerflug stammende Shivajia.

Zunächst stand der Renntag ganz im Zeichen von Trainerin Claudia Barsig und Jockey Andre Best, die gleich die ersten beiden Rennen gewinnen konnten. Den “Opener” des Tages, einen Ausgleich IV über 2200 Meter, gewannen Best und Barsig mit der 75:10-Chance New Jersey, der gegen Ramoa und Coca zum Zuge kam (Zum Video).

Das zweite Rennen, eine Altersgewichtsprüfung über 1900 Meter, war dann Beute von Molly Macho (40:10), der mit einem schönen Schlussakkord die favorisierte Tiangua  auf den zweiten Platz verwies, hinter der Lepanosie Dritte wurde. Sieg Nummer drei gelang Claudia Barsig im Ausgleich IV mit Izidor (35:10) und auch Andre Best durfte sich ein weiteres Mal freuen. Er gewann nicht nur das erste Rennen der Karte, sondern mit Niron (51:10) auch das Letzte. Zuvor ging der Ausgleich II an Lutz Pyritz’ A Miracle (58:10), der seine Stallgefährtin Ustana auf Rang zwei verwies (Zum Video).

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Do, 28.03. Chantilly
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?