After Work-Renntag in Krefeld mit Derbysieger

Kaum ist das Wochenende rund um die Große Europa Meile in Düsseldorf Geschichte, geht es auch schon wieder weiter, denn die Galopper-Gemeinde macht Halt in Krefeld (Zum Tagesmarkt). Mit besten Wettervorhersagen unterstützt, wird am Montagabend auf der dortigen Stadtwald-Rennbahn ein weiterer sogenannter After-Work-Renntag über die Bühne gehen. Der Veranstalter hat neben spannendem Basissport einen ganz besonderen Leckerbissen für die Besucher zu bieten.

Ist es doch alles andere als alltäglich, wenn es denn überhaupt auf hiesigen Rennbahnen schon einmal vorgekommen ist, dass sich ein amtierender Derbysieger an einem Montagabend die Ehre gibt und sein Können unter Beweis stellt. Im Rahmenprogramm werden zudem ein Rennen für den Derbyjahrgang und fünf Handicaps der unteren Kategorien entschieden.

Im siebten und letzten Rennen der Karte, einem Altersgewichtsrennen über 2050 Meter, wird der für Eckhard Sauren von Peter Schiergen in Köln trainierte aktuelle Qatar Derbysieger, der vierjährige King‘s Best-Sohn Rogue Runner, zum harten Prüfstein für seine Gegnerschaft (Zum Rennen). Im vergangenen Jahr stieg der in jungen Jahren für die Farben von Qatar Racing Limited startende und von Andreas Wöhler betreute, reisefreudige Globetrotter über Berlin, Epsom, Hamburg, Istanbul und Deauville für seinen zwischenzeitlichen Trainer Mario Hofer zum Derbysieger in Katar auf. Für das Umfeld des nun im Besitz des Kölner Rennvereinspräsidenten stehenden schnellen Vollblüters gab es am Vorabend der Silvester-Feierlichkeiten richtig was zu feiern.

Mit seinem Teil-Sieg – die ersten Beiden kamen damals im toten Rennen über die Ziellinie – in dem als Listenrennen gelaufenen Qatar Derby über die Distanz von 2000 Metern galoppierte der damalige Hofer-Schützling umgerechnet auf einen Schlag mehr als 200.000 Euro ein. Nach zuletzt eher durchwachsenen Leistungen in anspruchsvollen Prüfungen in Dubai, Katar, Italien und Norwegen bietet ihn sein jetziger Betreuer nun wieder in einer einfacheren Aufgabe auf. Unter Champion Andrasch Starke wird der Sieg nur über ihn gehen.

Ebenfalls gespannt sein dürfen die Beobachter und Verantwortlichen im gleichen Rennen auf den Start des in Mannheim von Marco Klein betreuten vierjährigen Authorized-Sohnes Summer Paradise. Im vergangenen Jahr noch von Jens Hirschberger vorbereitet und für die Farben des Gestüts Karlshof laufend, startete er im Rennen der Rennen, dem Deutschen Derby in Hamburg, und belegte dort einen hervorragenden sechsten Platz. Nach einer mehr als einjährigen Pause, die aufgrund eines Fesselträger-Schadens eingelegt werden musste, startet sein Trainer, der auch als Besitzer zeichnet, mit ihm nun einen Neuanfang.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?