Aghnoyoh schnappt sich Karstadt-Meile vor Super-Pardus

Die Große Karstadt-Meile am Samstag im Weidenpescher Park wanderte nach 1:41.07 Minuten über die Grenzen nach Frankreich. Genauer gesagt in den Stall von Tony Clout in Chantilly. Denn dort wird der Sieger des Gruppe II-Rennens betreut. Sein Name ist Aghnoyoh und bereits fünfmal wurde dieser in diesem Jahr am Ende eines Rennens über die Lautsprecher als Sieger verkündet. Am Samstag war das die Aufgabe von Manfred Chapman, der Aghnoyoh als Gewinner der Großen Karstadt Meile dem Kölner Publikum vorstellte. Auf dem Rücken des in deutschem Besitz stehenden Fuchses zeigte sich Thierry Gillet für den Meilen-Erfolg verantwortlich. Und auch zum wettenden Publikum hatte sich die Klasse des Pferdes durchgesprochen. 59:10 gab es auf den Sieg des ‘Franzosen’, der das Rennen als zweiter Favorit bestritten hatte und dies auch angesichts der Vorleistungen zu Recht. 22:10 war die Platzquote für Aghnoyoh.

Eine Länge hinter diesem passierte der Außenseiter Pardus (Platzquote 42:10) als Zweiter die Linie. Der Hengst war die Überraschung des Tages, begeisterte mit einem fulminanten Speedwirbel und wäre wenig weiter vielleicht sogar zum ganz großen Treffer fähig gewesen. ‘Pardus ist sensationell gelaufen. Im letzten Jahr hat er an diesem Tag einen dritten Platz im Ausgleich III erzielt und heute ist er Zweiter in einem Gruppe II-Rennen’, so Trainer Mario Hofer unmittelbar nach dem mit 125.000 Mark dotierten Examen. Maßgeblichen Anteil an dem Erfolg von Pardus hatte ein wieder einmal glänzend aufgelegter Kevin Woodburn, der einen ausgezeichneten Ritt auf den Rasen zauberte. ‘Früher habe ich Kevin Woodburn mit dem Käfer zur Rennbahn mitgenommen und heute ist er in einem Gruppe II-Rennen Zweiter für uns. Ich bin seit 22 Jahren Fan von Woodburn und heute dann das. Das macht schon Spaß’, so Pardus-Besitzer Peter Brauer, Pressesprecher des Direktoriums.

Für Pardus geht es nun in Düsseldorf auf Gruppelevel weiter, wie Mario Hofer nach dem Rennen verriet. Hofer selbst mußte den Ausgang des Rennens mit gespaltenen Gefühlen betrachten, belegte sein Aushängeschild Banyumanik nur den vorletzten Platz. Schon eingangs der Geraden ließ Banyumanik Notsignale erkennen, wirkte an diesem Samstag niemals zwingend. Hofer zeigte sich nach dem Rennen selbstkritisch: ‘Er hätte nicht laufen sollen. Diesen Start hätten wir ihm ersparen müssen. Es gibt keine Entschuldigung, es war einfach ein Fehler, zu starten’, so Hofer. Banyumanik wird nun sein Winterquartier beziehen.

Und auch der zweite Meilenstar des Stadtwaldes hatte mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun. Nur Platz fünf für Up And Away. ‘Ich habe das Gefühl, dass das Rennen zu schnell für ihn war. Aber er ist im Prinzip wieder ordentlich gelaufen’, resümiert Trainerin Erika Mäder den fünften Platz des Wallachs. Ob dieser im Jahr 2001 noch einmal starten wird, war nach dem Rennen unklar, auch die Winterpause schließt die Trainerin nicht aus.

Rang drei der Karstadt-Meile, verbunden mit einem Geldgewinn von 14.500 Mark, wandern auf das Konto des Stalles Biovita. Dieser zeichnet als Besitzer des vierjährigen Peppercorn verantwortlich. Der Ostmann-Hengst zog sich wieder einmal sehr gut aus der Affäre und kämpfte lange sogar mit um den Sieg. Die Platzquote für Peppercorn betrug 22:10. Hinter Peppercorn kam dann Ingolf mit Andreas Suborics ins Ziel. Die Zweierwette in der Karstadt-Meile wurde mit 1269:10, die Dreierwette mit 6495:10 belohnt. Nur Neunter wurde Touch Down, der nach seiner guten Leistung aus Baden-Baden nun zur Abwechslung mal wieder den Rückwärtsgang einlegte.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?