Baden Racing stärkt Präsenz und Sichtbarkeit

Das erste Meeting der deutschen Turf-Saison steht unmittelbar bevor. In Iffezheim beginnt am 24. Mai das vier Renntage umfassende Frühjahrs-Meeting mit dem Großen Preis der Badischen Wirtschaft (Sonntag) als sportlichen Höhepunkt. Seit fast 160 Jahren ist die Stadt Baden-Baden nun dem Galopprennsportverbunden und  Baden Racing will diese gemeinsame Verbundenheit mit der Kurstadt wieder stärken und die Präsenz und Sichtbarkeit der Rennen deutlich erhöhen. Dazu hat sich die Geschäftsführerin des wichtigsten deutschen Galopprenn-Veranstalters, Jutta Hofmeister, mit Oberbürgermeisterin Margret Mergen und Nora Waggershauser, Geschäftsführerin Baden-Baden Kur & Tourismus, zusammengetan.

„Uns ist sehr daran gelegen, wieder eine stärkere Identifikation der Stadt mit den Turf-Meetings zu erreichen“, sagt Hofmeister. „Daneben werben wir natürlich auch klassisch an den Bushaltestellen“, so Hofmeister. Schon ab Dienstag wird Baden-Baden mit 60 Baden Racing-Fahnen beflaggt, bereits seit Tagen fahren Busse und Taxis mit Werbeaufklebern durch Baden-Baden und ab nächster Woche gibt es Banner auf den Zubringer-Brücken.

Darüber hinaus gibt es Pferdeattrappen, die über die gesamte Stadt verteilt aufgestellt werden. Die Rohlinge sind eingetroffen und werden jetzt unter anderem von der Louis Lepoix Schule in Baden-Baden und in der Kinderwerkstatt des Frieder Burda Museum bemalt. „Mit den lebensgroßen, schön bemalten Pferden senden wir eine sympathische Werbebotschaft für die internationalen Galopprennen um die Welt“, sagt Nora Waggershauser. „Ich bin mir sicher, dass die Pferde bei unseren Touristen als beliebtes Fotomotiv fungieren werden und zeigen, dass wir in Baden-Baden sehr stolz auf die Rennen sind.“

Oberbürgermeisterin Margret Mergen hat für ein Pferd schon einen festen Platz auf dem Rathaus-Balkon eingeräumt: „Die Rennbahn ist ein Aushängeschild, ist Wirtschafts- und Imagefaktor für die gesamte Region“, sagt sie. „Wir möchten, dass der Leuchtturm strahlt – jetzt und auch in Zukunft.“ Und Jutta Hofmeister betont: „Durch die höhere Sichtbarkeit möchten wir die Bahn und die Rennen wieder stärker in der Region verankern. Das gelingt uns ganz gut, weil wir den Menschen zeigen, dass Galopprennen eine faszinierende Veranstaltung mit hohem Unterhaltungswert für alle Besucher sind.“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?