Deauville: Mintchev- Starter chancenlos

Einen Renntag, an dem es für einen Montag ungewöhnlich viel Black Type zu vergeben gab, kam gestern in Deauville zur Austragung. Die beiden Starter von Trainer Mitcho Mintchev, die mit Andreas Helfenbein im „Ornano“ und im „Gontaut“ unterwegs waren, Lamarck respektive Brisanto, waren allerdings chancenlos.

Im zur Gruppe II zählenden Prix d’Ornano siegte der amtierende französische Derbysieger Almanzor und schlug wie auch im Derby den Dubawi-Sohn Zarak, der zudem ein Nachkomme der Arc-Heldin Zarkava ist. Die Buchmacher reagierten sofort und kürzten Almanzors Arc-Kurs, doch zunächst stehen wohl die Irish Champion Stakes über 2000 Meter auf dem Programm. Sein Trainer Jean-Claude Rouget ist ohnehin der Meinung, dass der Wootton Basset-Sohn auf der Mitteldistanz besser aufgehoben ist.

Zwei weitere Grupperennen standen in Deauville am Montag auf der Karte, der zur Gruppe III zählende Prix de Lieurey ging an die Siyouni-Tochter Trixia. Im Prix Gontaut-Biron (ebenfalls Gruppe III) kam ein weiterer französischer Derbysieger an den Ablauf. New Bay, der den Klassiker im letzten Jahr gewann, schaffte seit September letzten Jahres endlich wieder einen Sieg. Hier kam Miltcho Mintchevs Brisanto auf den vierten Rang.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?