Dettori kann mit Enable Geschichte schreiben

Es ist fest davon auszugehen, dass John Gosdens Enable am Mittwoch für den Qatar Prix de l’Arc de Triomphe nachgenannt und dann am Sonntag als heiße Favoritin in Chantilly an den Start kommen wird.

Im Sattel der für Khalid Abdullah trainierten dreijährigen Nathaniel-Tochter wird Frankie Dettori sitzen und der Italiener könnte im Falle des Triumphs zum „History Maker“ werden. Denn dann hätte der charismatische Jockey fünf „Arc“-Erfolge erzielt und würde Jacques Doyasbere, Freddy Head, Yves Saint-Martin, Pat Eddery, Olivier Peslier und Thierry Jarnet, die alle vier Siege einfuhren, überholen (Zum Langzeitmarkt).

„Enable ist ultrakonstant, aber der Arc wird ihre bislang größte Aufgabe. Es ist das berühmteste Rennen in Europa, das müssen wir erstmal schaffen. Es wird ein großes Feld mit vielen gefährlichen Gegnern werden. Sie braucht auch einen guten Startplatz und Chantilly kann durchaus tricky werden. Ich habe keine Zweifel an ihrem Können, aber es braucht eben auch etwas Glück“, so Frankie Dettori.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?