Deutsche Tr?mpfe oder Dettori-‘Jump’: Die WGZ-Frage

Zwei Cracks des deutschen Turfs, ein Godolphin-Ass, eine der besten Ladies mit beneidenswertem Gewicht, zwei weitere ausländische Hoffnungen – der WGZ Bank-Deutschlandpreis ist das Highlight der Düsseldorfer Rennsaison. Sieben Kandidaten der Extraklasse in Grafenberg beim Kampf um 205.000 Euro über 2400 Meter – lediglich Mendosino wurde bei der Starterangabe für Sonntag noch abgemeldet.

Es kommt zum mit Spannung erwarteten Duell zwischen Sabiango (Andreas Suborics), der sein schwaches Saisondebut aus Italien ins rechte Licht rücken soll, und Samum (Andrasch Starke), der im Idee Hansa-Preis einen herben Rückschlag erlitt, seine Umgebung bei Platz fünf vor ein Rätsel stellte.

Midnight Angel könnte mit einem Gewicht von 51,5 Kilo weit vorne landen, Harro Remmert baut bei der Diana-Zweiten auf Jean-Pierre Carvalho, war vergangene Woche eigens zur Arbeit in Düsseldorf.

Regnet es vom Grafenberg-Himmel, dann dürfte auch Well Made (Terry Hellier) in den Endkampf eingreifen, sich für die knappe Niederlage gegen Simoun in Hamburg entschädigen.

Gleich drei Vertreter aus dem Ausland reisen in die NRW-Landeshauptstadt: Sir George Turner (Jimmy Quinn), der allerdings auch am Samstag ein Engagement in den King George besitzt, Yavana´s Pace (Keith Dalgleish), der hierzulande schon so viele Schlachten geschlagen hat, und vor allem der Coronation Cup-Vierte Marienbard.

Was alle Besucher freuen wird: Den Godolphin-Hengst, von Saeed bin Suroor vorbereitet, steuert kein Geringerer als Frankie Dettori, will eine Woche nach seinem Derbysieg mit Muskatsturm in Bratislava nun wieder dem deutschen Publikum seine Jockeyship beweisen.

Man darf schon jetzt gespannt sein, wer nachher den ‘Jump’ des Siegers (unser Foto zeigt Andreas Suborics nach dem Sabiango-Sieg im Credit Suisse-Private-Banking-Pokal 2001 in Köln bei dieser Aktion) im Absattelring aufführen kann.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?