Diplomat gewinnt Premio Presidente della Repubblica

Großer Erfolg für Besitzer Eckhard Sauren und Trainer Mario Hofer. Am Sonntag siegte für sie der fünfjährige Hengst Diplomat im Premio Presidente della Repubblica auf der Rennbahn Capanelle in der italienischen Hauptstadt Rom. Unter dem einheimischen Jockey Dario Vargiu setzte sich der Teofilo-Sohn in der über 1800 Meter führenden Gruppe II-Prüfung, die mit 192.500 Euro dotiert war, leicht mit gut zwei Längen Vorsprung durch, und kam damit zum ersten Gruppetreffer in seiner Karriere.

Der Dritte aus der XTIP-Frühjahrsmeile hatte unterwegs zunächst an dritter, dann an vierter Stelle gelegen. Mitte der langen Zielgerade setzte sein Jockey den als 117:10-Außenseiter gestarteten Gast aus Deutschland dann entscheidend ein, auf den letzten 200 Metern konnte er sich leicht lösen.

Für den Favoriten Circus Couture blieb da nur der zweite Platz, Dritter wurde der Außenseiter Saint Bernard. Der hoch gehandelte Kaspersky war nach einem Rennen vom zweiten Platz in der Zielgeraden schon früh auf dem Rückzug und schließlich chancenlos.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?