Dirt-Finale in Wambel – Derby-Sieger zu kaufen

Am kommenden Dienstag fällt im Ruhrgebiet auf der Rennbahn von Dortmund der Vorhang für die Allwetter-Saison 2016/17. Noch einmal stehen in Wambel acht Rennen auf der Karte, darunter eines der in Deutschland doch eher seltenen Verkaufsrennen.

So könnte man im letzten Rennen unter anderem einen Derbysieger kaufen. Der von Christian von der Recke für den Stall Nizza trainierte Jungleboogie gewann im Jahr 2015 das Blaue Band der Niederlande und ist im Vorfeld der 1800 Meter-Prüfung mit 20.000 Euro eingesetzt. Gegen sieben Gegner sollte der Nicaron-Sohn unter Rene Piechulek in dieser Rennen erste Wahl sein.

Darüber hinaus wird in Dortmund am Dienstag ein Dreijährigen-Rennen ausgetragen. Erst zum dritten Mal findet während dieser Sand-Saison ein solches Rennen statt. Über 1700 Meter müsste Peter Schiergens Dante Veloz aus dem Besitz des Stalles Seeheim nur schwer zu schlagen sein, denn Immerhin ist der Mamool-Sohn für alle wichtigen Derby-Trails und das IDEE 148. Deutsche Derby genannt. Daniele Porcu wird reiten.

Eine weiteren Versuch auf der deutschen Sandbahn unternimmt der Gruppesieger Los Cerritos, der mittlerweile in England von Oliver Greenall vorberietet wird. Zuletzt wurde der Dr Fong-Sohn, der 2014 unter der Regie von Karl Demme das Herzog von Ratibor-Rennen gewinnen konnte, als 26:10-Favorit in Dortmund Zweiter hinter Alshazah. Weitere Höhepunkte am Dienstag sind der Ausgleich III und die “Wettchance des Tages” mit einer garantierten Auszahlung in der Viererwette von 10.000 Euro (inkl. Jackpot von 2.000 Euro).

Mehr zum Sand-Finale in Dortmund lesen Sie in der kommenden Ausgabe der „Sport-Welt“, die am Samstag erscheint.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?