News

Film über Pferdeflüsterer Monty Roberts

Der Pferdeflüsterer Monty Roberts beim Streicheln eines Hirschs

Der Pferdeflüsterer Monty Roberts ist in diesem Jahr 80 Jahre alt geworden. Anlässlich einer Geburtstagsfeier wurde dem Jubilar von der Stiftung Gestüt Fährhof ein Video überreicht, in dem seine Arbeit im Jahr 1991 mit dem widerspenstigen Startmaschinen-Verweigerer Lomitas dokumentiert ist.

Besonders die Aufnahmen, die Simon Stokes im behutsamen und einfühlsamen Umgang mit dem Lomitas-Sohn zeigen, sind sehr eindrucksvoll. Hier ist der Link zur Facebook-Seite von Fährhof, wo man den sehr empfehlenswerten ca. 20-minütigen Film sehen kann.

Lomitas war trotz seiner Niederlage gegen Temporal im Deutschen Derby der beste Dreijährige seines Jahrgangs. Der von Andreas Wöhler trainierte Fährhofer gewann jeweils mit Peter Schiergen darauf mit dem Großen Preis von Berlin, dem Großen Preis von Baden und dem Preis von Europa drei Gruppe I-Rennen in Folge.

(30.11.2015)