Andreas Boltes Nepal siegt in den Oaks d‘Italia

Die von Dr. Andreas Bolte für den Stall Seseke trainierte Kallisto-Tochter Nepal triumphierte am späten Sonntagnachmittag mit Michael Cadeddu auf der Mailänder Rennbahn San Siro in den auf Gruppe II-Level ausgetragenen Oaks d‘Italia über 2200 Meter.

Und nicht nur das, denn es gab auf den ersten vier Plätzen des mit 407.000 Euro dotierten italienischen Stutenderbys einen kompletten deutschen Triumph. Zweite wurde Lennart Hammer-Hansens Adlerflug-Tochter Gambissara (Bertrand Flandrin) vor Andreas Löwes Soldier Hollow-Tochter Son Macia, die als Dritte vor Gestüt Karlshofs Mastercraftsman-Tochter A Raving Beauty (Antoine Hamelin) den Pfosten passierte.

A Raving Beauty hatte gemeinsam mit Nepal stets in vorderen Regionen gelegen und im Einlauf in guter Haltung die Führung übernommen. Aber auf der ewig langen Mailänder Geraden wurde der Karlshoferin der Weg sichtbar zu weit, die anderen deutschen Ladys, allen voran Nepal und Gambissara marschierten dagegen auf der durch die heftigen Regenfälle schwer geworden Piste munter weiter und lösten sich auf beliebigen Vorsprung. San Marcia (Daniele Porcu) lief mit guter Speedattacke noch auf den dritten Platz.

Nepal, die aus der Zucht des Pferde- und Gestütsfotographen Marc Rühl stammt, zahlte 229:10 auf Sieg und 61:10 auf Platz. Für die deutsche Zweierwette gab es 5118:10 und für die Dreier 49.373:10. Nepals dritte Mutter Nagoya wurde übrigens 1999 in den Farben des Gestüts Röttgen Oaks d’Italia-Heldin. Das Rennen wurde seinerzeit noch auf Top-Level ausgetragen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?