Dreimal Zweiter: Jetzt will Schiergen endlich gewinnen

Im WGZ Bank – Deutschland Preis versuchen sich zwei dreijährige Hengste gegen das ältere Semester. In den letzten drei Jahren kämpften die Vertreter des jeweiligen Derbyjahrgangs zwar um den Sieg, kletterten aber nie bis ganz oben auf das Treppchen. Sowohl Tiger Hill als auch Sumitas mussten sich im blau-gelben Ullmann-Dress im Alter von drei jeweils einem älteren Vierbeiner geschlagen geben. Beide bissen sich an Ungaro die Zähne aus. Beide verloren aber auch nur hauchdünn, hätten ihren ersten Gruppe I Treffer fast auf dem Grafenberg erzielt.

In diesem Jahr sattelt der Betreuer dieser beiden Pferde den Schlenderhaner Iberus. Und Peter Schiergen will die Derbypleite mit ihm vergessen machen, glaubt auf Wiedergutmachung des Monsun-Sohnes, der zuvor bei allen seinen Rennen unter den ersten drei war: „In den letzten drei Jahren konnte ich in diesem Rennen die Derbyleistung der Pferde jeweils richtig stellen. Hoffen wir, dass es dieses mal auch der Fall sein wird. Es ist natürlich ein sehr schweres Rennen aber wir hoffen auf ein gutes Laufen“, so Derby-Siegtrainer Schiergen gegenüber GaloppOnline.de.

„Iberus hat das Derby gut weggesteckt und eine sehr gute Abschlussarbeit gezeigt. Ich war in den letzten drei Jahren jeweils Zweiter. Vielleicht kann man das Rennen auch einmal gewinnen“, erläutert Schiergen weiter. Das Rennen ist aber deutlich stärker besetzt, als es die letzten Jahre der Fall war. Und ein Iberus wird mit Sicherheit auch nicht die Klasse eines „Tigers“ besitzen. Neben Iberus rückt mit Sabiango nur ein weiterer Dreijähriger in die Boxen. Zwei gegen Zehn. So die Ausgangsposition vor dem Rennen. Wie es qualitativ um den Derbyjahrgang bestellt ist, wissen wir am Sonntag um 17.00 Uhr.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?