Düsseldorf lädt zum After-Work-Renntag

Das Frühjahrs-Meeting ist nach vier Renntagen bereits wieder Geschichte, doch eine Pause gönnt sich der Rennsport dieser Tage nicht. Schon am Mittwoch geht es auf dem Düsseldorfer Grafenberg weiter. Der Mai geht dort mit einem After-Work-Renntag (acht PMU-Prüfungen). Sportlich orientiert sich das Programm an der Basis. Sechs Handicaps werden entschieden, dazu kommt ein Rennen für dreijährige Stuten und ein Altersgewichtsrennen. Erfreulich ist die Tatsache, dass die Verlängerung der Vorstarterangabe bis Montag Früchte getragen hat und in den acht Rennen des Mittwoch nun 72 Galopper an den Start kommen werden. Der erste Start wird um 17.40 Uhr erfolgen (Zum Wettmarkt).

Das wertvollste Handicap des Tages, der Ausgleich III über 1500 Meter, wird von acht Kandidaten bestritten. Der niederländische Besitzertrainer Lucien van der Meulen schickt Naziba in die Partie. Die vierjährige Zebedee-Tochter kommt aus der höheren Klasse wo sie zuletzt in Düsseldorf nur Beau Reve mit einem Hals unterlag. Eine weitere Leistung, die zeigt, dass der Stute der Kurs in Düsseldorf gefällt. Hier gab sie bereits einen erfolgreichen Jahreseinstand, als sie auf 100 Meter kürzeren Weg den damals als 17:10-Favoriten gestarteten Amareion leicht bezwang. Wie schon bei ihrem zweiten Platz zuletzt wird auch am Mittwoch Jockey Maxim Pecheur im Sattel sitzen.

Opposition könnte die Stute von Voodoo erhalten. Die Zafeen-Tochter aus dem Quartier von Heiko Kienemann blieb bei ihrem vierten Platz in Bremen zwei Plätze vor Naziba und hinter dem damals siegreichen Novacovic. Der Schützling von Frank Fuhrmann zählt auch am Mittwoch wieder zu den Gegnern, hat es mit nun zu tragenden 62,5 Kilo aber nicht mehr ganz so leicht. Im Endkampf vorstellbar ist auch Pavel Vovcenkos Dark Forrest. Der fünfjährige Electric Beat-Sohn kommt mit guter Form zurück an die Stätte, wo er zuletzt Zweiter hinter Yeah Cool wurde.

Mehr zum Renntag in der nächsten Ausgabe der “Sport-Welt”, die am Dienstag erscheint.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?