Englischer Sieg im BHF-Bank Herbstpreis

Der Sieg im Hauptrennen des Kölner Renntages am Montag ging nach England. Denn den BHF-Bank Herbstpreis, das mit 25.000 Euro dotierte Listenrennen über 1400 Meter, gewann der von Kevin Ryan trainierte Wallach Swift Approval. Start-Ziel setzte sich der Vierjährige unter dem künftigen Trainer Andreas Suborics als 79:10-Chance ganz knapp gegen die über sich hinauswachsende Klug-Stute Antalya durch, die auf ihrer Lieblingsbahn vom letzten Platz kommend noch riesigen Speed zeigte, und sich erst nach Zielfotoentscheid mit einem Kopf geschlagen geben musste.

Dritter wurde der Favorit Shining Emerald, der zwar auf der Linie auch nicht weit zurück war, aber für den Sieg eigentlich nie wirklich in Frage kam, Platz vier ging an Schäng vor Making Trouble. Swift Approval, ein Approve-Sohn hatte zuletzt ein Course B-Rennen in Deauville gegen den Hofer-Schützling Gamgoom gewonnen. Es war der erste Black Type-Treffer für den Ryan-Schützling. Antalya könnte nun eventuell noch ein Grupperennen in Italien bestreiten, Shining Emerald hätte sich sicher noch etwas weicheren Boden gewünscht (Zum Video).

Vier Siege in Folge, das ist seit Sonntag die Bilanz des von Henk Grewe trainierten Wisperwind. Der Vierjährige aus dem Besitz von Gina und Christoph Holschbach gewann unter Adrie de Vries als 24:10-Favorit den Ausgleich III über 2200 Meter (Zum Video). Für den niederländischen Siegjockey bedeutete das den zweiten Tagestreffer, doch nur eine halbe Stunde später setzte er mit der ebenfalls von It’s Gino stammenden Dreijährigen Raameen noch einen drauf. Die Stute des Stalles 5-Stars, die bereits bei ihrem Debütsieg in Düsseldorf mächtig imponiert hatte, siegte nach einem Ritt aus der Reserve als 15:10-Favoritin leicht und locker gegen Rock to the Moon und Amareion (Zum Video).

Zu ihrem ersten Sieg kam im Maidenrennen der Dreijährigen über die Meile die Ebbesloherin Walun. Die Lord of England-Tochter siegte unter Stalljockey Andrasch Starke als 13:10-Favoritin überlegen gegen Pretty Woman, hinter der Nada Alward die Favoritendreierwette komplettierte (Zum Video).

Nicht so gut lief es für das Team Schiergen/Starke im Altersgewichtsrennen über 2200 Meter, denn der 15:10-Favorit Empoli musste sich hier überraschend dem 181:10-Außenseiter Angel Moon (Oliver Wilson) aus dem Stall von Dominik Moser beusen, dem er knapp unterlag (Zum Video).

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?