Epako für Ebbesloh – Doppel von Angermann & Pecheur

Mit einem nicht unerwarteten Sieg begann am Mittwoch, dem Buß- und Bettag, in Dresden die letzte Grasbahnveranstaltung der deutschen Turf-Saison.

Dabei spielte der von Peter Schiergen für das Gestüt Ebbesloh trainierte Epako (28:10), ein Jukebox Jury-Sohn, in dem über 1900 Meter führenden Zweijährigenrennen seine Erfahrung von einem Start gegen die zum größten Teil debütierende Konkurrenz aus. Unter Filip Minarik kam der Ebbesloher gegen die lange führende La Swala (Andreas Wöhler/Jozef Bojko) und Oriental Khan (Roland Dzubasz/Bauyrzhan Murzabayev) zum Zuge. Ohne Möglichkeiten war die favorisierte Röttgener Galileo-Tochter Eloge (Markus Klug/Martin Seidl) bei ihrem Rennbahn-Debüt (Zum Video).

Im Altersgewichtsrennen über 1400 Meter setze sich die von Yasmin Almenräder trainierte vierjährige Neve unter Stephen Hellyn als 48:10-Chance sicher gegen Redesert (Hans-Jürgen Gröschel/Filip Minarik) durch (Zum Video). Eine halbe Stunde zuvor gewann Marco Angermann Pesaro (75:10) den Ausgleich IV über 1500 Meter. Hier saß Ioannis Poullis im Sattel (Zum Video). Im vierten Rennen (Ausgleich IV, 1900 m) durfte sich der Leipziger Trainer Marco Angermann dann ein zweites Mal freuen. Unter Maxim Pecheur gewann der von ihm betreute 138:10-Außenseiter Maresco (Zum Video). 30 Minuten später war es erneut Maxim Pecheur der jubeln durfte. Auf Uwe Stechs Zaphiras Adventure (70:10) gewann er den Steher-Ausgleich IV über 2200 Meter (Zum Video).

Das wertvollste Handicap des Tages war der Ausgleich III über 1900 Meter. Der Sieg ging an den Stall von Lutz Pyritz. Unter Nicola Sechi gewann Loulou’s Jackpot (48:10) gegen Joker (Claudia Barsig/Michael Cadeddu) und die favorisierte For England (Andreas Wöhlker/Jozef Bojko) (Zum Video). Mit dem Sieg von Fresanta (85:10, Roland Dzubasz/Bauyrzhan Murzabayev) im Ausgleich über 1900 Meter endete eine halbe Stunde später die Grasbahnsaison (Zum Video). Am Freitag geht es in Dortmund mit dem zweiten Sand-Renntag weiter.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?