Erhan Yavuz ab sofort im Potters-Team

Längere Zeit war es etwas stiller geworden um den deutsch-türkischen Jockey Erhan Yavuz, der von August 2016 bis zum September des vergangenen Jahres als Stalljockey für den Magdeburger Trainer Frank Fuhrmann gearbeitet hatte. Die Partnerschaft wurde schließlich im beidseitigen Einvernehmen beendet. “Zwischen uns gab es keinerlei Probleme, meine Entscheidung bei Frank aufzuhören, hatte rein sportliche und familiäre Gründe,” betont Yavuz noch einmal.

Dass er auf kurz oder lang Champion-Jockey werden wolle, hatte der 37-jährige, der bereits auf mehr als 1400 Siege im Rennsattel zurückblicken kann, im Winter letzten Jahres angekündigt. Nun geht er den nächsten Schritt, um seinem Ziel ein Stück weit näher zu kommen. “Ich arbeite ab sofort fest am Rennstall Rosenhof bei Edith Jörgensen unter Toni Potters. Wir verstehen uns alle super und ich freue mich auf eine tolle Saison. Ich hoffe viele Sieger für mein neues Quartier reiten zu können.”

Großenkneten liegt auch geografisch für Yavuz günstig, denn seine Familie lebt nach wie vor in Bielefeld. “Ich freue mich, dass das geklappt hat und bedanke mich bei allen, dass ich so toll aufgenommen wurde. Jetzt kann ich meine Frau und meine Kinder deutlich häufiger sehen, das ist mir sehr wichtig.”

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?