Frankfurt: Verhandlung vor dem Oberlandesgericht vertagt

Auch eine weitere Gerichtsverhandlung im Rechtsstreit zwischen der Stadt Frankfurt und dem dortigen Rennklub vor dem Oberlandesgericht ergab am Freitag nichts Neues. Denn das Gericht vertagte diese auf den 2. Juni, nachdem ein für die Beweisaufnahme wichtiger Zeuge nicht erschien. Während der Verhandlung berichtete Carl-Philipp Graf zu Solms-Wildenfels, Präsidiums-Mitglied des Rennklubs, von einem Treffen mit Vertretern des DFB, darunter auch Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff.

Bei dem Treffen sei es um eine Koexistenz zwischen DFB-Akademie und Rennklub auf dem Rennbahngelände gegangen. “Es wurden die unterschiedlichen Standpunkte und Aspekte der Beteiligten erörtert und diskutiert. den Vorschlag einer Koexistenz haben wir klar abgelehnt”, heißt es jedoch hierzu von seiten des DFB in einem Statement. Auch Vertreter der Stadt Frankfurt erklärten vor dem OLG, dass eine Koexistenz zwischen Fußballern und Galoppern kein Thema sei.

Die Vorsitzende Richterin Dr. Annette Boerner soll während der Verhandlung dem Rennklub bereits signalisiert haben, dass seine Erfolgschancen eher geringer Natur sind, und dass sie einen Vergleich der beiden Parteien für erfolgsversprechender hält. Allerdings rennt dem DFB die Zeit davon. Am 19. Mai steht eine Tagung des Präsidiums des mächtigen Fußballverbandes an. Bis dahin wollte man Rechtssicherheit, doch daraus wird nun nichts.

Einen Tag zuvor trifft sich der DFB-Lenkungskreis des Akademieprojekts um Oliver Bierhoff. Dort wird das weitere Vorgehen geplant und tags darauf mit dem Präsidium abgestimmt. Wie der “Kicker” berichtet, will man dem Vernehmen nach beim DFB die Suche nach Alternativstandorten nun intensivieren.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?