Nach dem Frühstück auf den Raffelberg

Früh aufstehen ist am Samstag angesagt, wenn der Mülheimer Rennverein um 11.35 Uhr als letzte NRW-Bahn in die Saison 2017 einsteigt (Zum Tagesmarkt). Der frühe Beginn ist in der Zusammenarbeit mit dem französischen Wettanbieter PMU zu begründen, der die ersten fünf Rennen auch nach Frankreich übertragen wird. Und auch in Mülheim wird dieses Jahr gefeiert. 125 Jahre Mülheimer Rennverein und 100 Jahre Galopprennbahn – ein doppeltes Jubiläum also. 

Insgesamt werden auf dem Raffelberg acht Rennen entschieden. Im Zentrum der Karte stehen zwei Dreijährigen-Rennen und ebenso viele mittlere Handicaps. Im ersten Jahrgangsvergleich über die Meile sieht es für den von Jean-Pierre Carvalho für den Stall Ullmann trainierten Magelan (Filip Minarik), der u.a. eine Derby-Nennung besitzt, mit einem Start im Bauch sehr günstig aus. Ebenfalls gute Chancen sollte Markus Klugs Görlsdorfer Simon de Vlieger (Adrie de Vries) besitzen. Gespannt sein darf man zudem auf den in Besitz von Jaber Abdullah stehenden Wöhler-Schützling Yaa Salaam (Eduardo Pedroza). Der Helmet-Sohn ließ ein Engagement in Köln aus, gibt nun also sein Saisondebüt.

Andreas Wöhler sollte auch im über 1300 Meter führenden Dreijährigen-Rennen mit Fons Salera (Eduardo Pedroza) aus dem Besitz von Dr. Hans-Georg Stihl erste Chancen haben (Zum Rennen). Die Clodovil-Tochter trifft unter anderem auf Helga Dewalds für den Stall Sunny trainierten Contat-Sohn Shacon und damit auf einen rechten Bruder des Gruppesiegers Schäng. Und eben dieser Schäng gewann das Mülheimer 1300 Meter-Rennen im vergangenen Jahr (Zum Video).

Mehr zum Saisonstart auf dem Raffelberg lesen Sie in der nächsten Ausgabe der „Sport-Welt“, die am Donnerstag erscheint.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?