Gestüt Görlsdorfs Hey little Boy der Größte

Am zweiten Tag der BBAG-Herbstauktion während des Sales & Racing Festivals wurde ausgerechnet ein Pferd zum Größten, zum Topseller, das Hey little Boy (Lot 141) heißt. Bei 75.000 Euro fiel der Hammer für Pierre Boulard, der den dreijährigen von Adlerflug abstammenden Wallach des Gestüts Görlsdorf im Auftrag von Hindernistrainer Willie Mullins ersteigerte. Die einstige Görsldorfer Derbyhoffnung und Halbbruder der Dortmunder St Leger-Heldin von 2013 Hey Little Girl wird also in Zukunft im Stall der irischen Hindernislegende trainiert werden.

Insgesamt war man am Samstag bei der BBAG nach dem guten Auftakt von Freitagabend (s. extra Text) sehr zufrieden mit dem Gesamtergebnis der Sale, es wurden Pferde in 18 verschiedene Länder verkauft. Der Gesamtumsatz steigerte sich am zweiten Veranstaltungstag von 961.500 Euro auf 2.030.000 Euro, was einer Steigerung von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Von 304 angebotenen Pferden wurden 203 zugeschlagen. Das bedeutet eine zufriedenstellende Verkaufsrate von 67 Prozent. Der Durchschnittspreis steigerte sich um 9 Prozent auf 10.050 Euro.

Weitere Höhepunkte des zweiten Tages waren das erste Sea The Moon-Fohlen, das in einem Auktionsring erschienen war (Lot 247, s. extra Bericht) und Lot 332, der schicke, sehr kräftige Dabirsim-Sohn Sobah, den Manfred Hofer aus dem Angebot des Gestüts Eulenberger Hofer für 34.000 Euro ersteigerte. Der Hengst stammt aus der flinken und frühen Familie des Gruppe III-Siegers Shinko’s Best.

Lot 351 aus dem Nachtragskatalog, das Ausgleich I und Black Type-Pferd Red Hot Calypso war Chris Richner Bloodstock 24.000 Euro wert. Für Manfred Hofer fiel der Hammer bei 49.000 Euro für eine vom Gestüt Etzean als Agent angebotene Jährlingsstute (Lot 362). Die Zoffany-Tochter stammt aus der Familie von u.a. Lomitas, Lagunas, Lavirco und dem aktuellen Winterfavoriten Langtang.

Nochmals einen Zuschlag im höheren fünfstelligen Bereich erzielte das Gestüt Görlsdorf mit Lot 209. Die Sholokhov-Tochter Honey Pie aus derselben Familie wie der Topseller, die von Sea The Moon trägt, war Richard Venn Bloodstock Ltd. 36.000 Euro wert.

Der Jahresumsatz 2016 der BBAG beläuft sich auf über 11 Millionen Euro. Dieses Ergebnis bedeutet auch einen Rekord in der Amtszeit von BBAG-Geschäftsführerin Carola Orlieb.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?