Gestüt Haus Hahn Besitzer Hans Eisel verstorben

Die Redaktion von GaloppOnline.de erfuhr am Mittwoch die traurige Nachricht, dass Hans Eisel, der  Besitzer des Gestüts Haus Hahn, im Alter von 94 Jahren verstorben ist. Die Trauerfeier fand bereits am Montag dieser Woche statt.

Die vom in der Nähe von Kerpen gelegenen Gestüt Haus Hahn gezogenen Vollblüter bereichern schon seit den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts die hiesige Vollblut- und Rennsportszene. In den späten achtziger sowie in den neunziger Jahren waren es die Halbbrüder Shantung und Sextaner, die für Hans Eisel zum ersten Mal auf Ausgleich I und Black Type-Ebene für Aufmerksamkeit sorgten. Ihr von Königsstuhl-Sohn stammender Cousin Savio war 1990 im „Blauen Band“ als Union-Zweiter Mitfavorit und wurde dieser Rolle hinter dem Sieger Karloff und der zweitplatzierten Calcavecchia als knapp geschlagener Dritter auch gerecht.

In die gleiche Zeit fallen die Platzierungen der Halbgeschwister Lawooda (1991) und Laudator (1989) im Preis der Diana respektive Union-Rennen. Zu jener Zeit waren die Trainer Theo Grieper (Savio), Peter Lautner (Shantung) und Andreas Löwe (Sextaner) verantwortlich für die Hahn-Galopper.

Im neuen Jahrtausend betreuten Peter Schiergen und Hans-Albert Blume die Pferde von Hans Eisel. Lawoodas Sohn, den Ausgleich I-Sieger Laurus, den u.a. in Metzler-Preis und Union-Rennen platzierten Bernard und Amonita, Siegerin in der Iffezheimer Listenprüfung Festa-Rennen, formte Peter Schiergen zu überdurchschnittlichen Rennpferden.

Aktuell betreut Hans-Albert Blume die von Haus Hahn gezogenen Ausgleich II-Sieger Lord Shuffle und Whispering Hero.

Die wichtigsten Erfolge der Pferde von Hans Eisel gehen übrigens auf drei Stammmütter zurück, die der passionierte Vollblutzüchter und Pferdebesitzer in den siebziger Jahren auf Grund geschäftlicher Verbindungen aus Rumänien importierte. Lititia, Savina, und Bolta legten in Verbindung mit Kaiseradler, Kronzeuge, der die letzte Etappe seiner Gestütslaufbahn übrigens in Kerpen absolvierte, und Sassafras, den Grundstein der großartigen Erfolge von u.a. Sextaner, Savio, Lawooda, Laudator sowie Bernard.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?