Grimpolas Ur-Enkelin gewinnt Musidora Stakes in York

Die von Englands Spitzentrainer William Haggas trainierte dreijährige Give And Take gewann während des Dante-Meetings in York die zur Gruppe II zählenden Musidora Stakes und zählt nun als Mitfavoritin für die Epsom Oaks, die am 1. Juni und somit einen Tag vor dem Epsom Derby auf den Downs gelaufen werden.

Mit Jams Doyle im Sattel siegte die Cityscape-Tochter in der letzten großen Generalprobe für den englischen Stutenklassiker mit einer Länge Vorsprung gegen Dancing Brave Bear. Die favorisierte Gosden-Stute Highgarden kam als Vierte über die Linie. Züchter und Besitzer der Siegerin ist Nicholas Jones (Zum Video).

Trainer William Haggas meinte nach dem Rennen, dass seine Siegerin Give And Take auch noch im Aufgebot des Prix Saint-Alary stehen würde, doch dieser käme nun recht früh. Ein Start in den Epsom Oaks knapp eine Woche später würde er wohl favorisieren.”

Die Musidora Stakes-Siegerin Give And Take geht auf die Schwarzgold-Siegerin Grimpola zurück. Über ihre Töchter Goonda und Gonfalon wurde diese in Auenquelle gegründete Familie international berühmt. Gonfalon brachte mit Gonbarda (Foto) eine zweifache Gruppe-I-Siegerin, die jetzt in der Zucht von Darley wirkt und mit dem zweifachen Gruppe-I-Sieger Farhh bereits einen Deckhengst brachte. Zu dieser Familie zählt auch der vielfache Gruppe-I-Sieger Fame And Glory.

Aus der ungeprüft eingestellten Mutter der aktuellen Musidora Stakes-Siegerin, die Montjeu-Tochter Grace and Glory, ist aktuell auch ein zweijähriger Hengst von Havana Gold in Training. Er wurde im letzten Jahr bei Tattersalls October Yearling Sale Book 2 für 250.000 Guineas Hamdan Al Maktoums Shadwell Estates zugeschlagen.

 

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?