Gröschel: Iquitos wird für Hansa-Preis nachgenannt

Am kommenden Samstag startet die Hamburger Derbywoche mit der Gruppe III Stutenmeile und am Sonntag findet mit dem mit 70.000 Euro dotierten pferdewetten.de Großer Hansa-Preis über 2400 Meter auf Gruppe II-Parkett bereits der erste ganz große Höhepunkt des Horner Meetings statt (Zum Langzeitmarkt). Sieben Renntage, sechs Grupperennen, die Woche rund um das Blaue Band bietet Feinkost für alle Rennsportfans.

Im Aufgebot für den Hansa-Preis befinden sich aktuell noch 13 Pferde und abgesehen von Ito die Creme de la Creme der deutschen Galopperszene, der Galopper des Jahres Nightflower eingeschlossen. Aber außer Ito fehlt noch ein Pferd! Stall Mulligans von Hans-Jürgen Gröschel auf der Hannoveraner Neuen Bult vorbereiteter vierjähriger Adlerflug-Sohn Iquitos, der nach seinem überzeugenden Gruppe II-Erfolg im Großen Preis der Badischen Wirtschaft gegen Articus und Ito bereits jetzt als der Aufsteiger der Saison bezeichnet werden darf. Aber wie Iquitos Betreuer am Sonntagmorgen gegenüber GaloppOnline.de bestätigte, wird er den Kleinen mit dem ganz großen Herzen für das erste Highlight der Derbywoche nachnennen.

Iquitos war nie für den Hansa-Preis genannt, aber ich werde den Hengst definitiv nächste Woche nachnennen. Er ist jetzt übrigens deutlich besser drauf als vor Baden, als er im Fell noch stumpf war. Da hatte ich sogar überlegt gar nicht zu laufen, weil er mir noch nicht gefiel, aber nun ist seine Verfassung prächtig. Ich weiß nicht ob Protectionist wirklich wieder so aufgestanden ist, dass er ganz der Alte ist. Ich rechne jedenfalls mit einer noch besseren Vorstellung von Iquitos als in Baden“, sagte der Hannoveraner Altmeister.

„Er wird übrigens nicht von Norman Richter geritten, 60 Kilo, da müsste er mir zu viel Blei mitnehmen. Norman habe ich gesagt, dass er ab 57 Kilo abwärts alles reiten darf. Im Hamburg wird Iquitos von Ian Ferguson gesteuert“, fügte Gröschel noch hinzu.

Besondere Würze könnte die Hamburger Gruppe II-Aufgabe übrigens von der einzigen Dreijährigem Feld verliehen bekommen. Gestüt Görlsdorfs Hoppegartener Diana-Trial-Heldin Meergörl würde mit 52,5 Kilo verlockend günstig in der Partie stehen. Was der große Gewichtsunterschied bedeutet, bewies die Vorjahressiegerin, Gestüt Ittlingens Lovelyn.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?