Gro?e Acamani-Pl?ne: Nach Cheltenham oder Spanien

Neue Cracks mit internationalen Zielen im Stall von Christian von der Recke in Weilerswist. Da ist insbesondere Acamani (unser Foto), für Andreas Schütz in 2000 Dritter im BMW Deutschen Derby. Helmut von Fincks Winged Love-Sohn ist im vergangenen Jahr nur zweimal gelaufen, war Dritter im Gerling-Preis, musste aber nach seinem siebten Platz im “Grossen Preis” beim Frühjahrsmeeting in Baden-Baden aussetzen.

“Er könnte für den Grossen Preis von Mijas im März in Spanien in Frage kommen”, sagt von der Recke, “da gibt es rund 100.000 Euro zu gewinnen, mit Nova waren wir da im letzten Jahr Vierte.” Eine andere Alternative wäre die Hindernisbahn. Recke: “Der Besitzer hat mir dafür grünes Licht gegeben. Wenn er Talent zeigt, könnte er im März in Cheltenham laufen.” In beiden Fällen würde Acamani aber noch ein Aufbaurennen in Deutschland bestreiten.

Richtung St. Moritz geht es für Harald Kronseders Neuerwerbung Montalban, Gruppe-Sieger in 2000, aktuell im Premio Vecchia Roma erfolgreich. “Der neue Besitzer möchte gerne ‘König vom Engadin’ werden, hat Montalban speziell für die Skijöring-Rennen gekauft. Wir üben bereits in Weilerswist, Peter Gehm läuft immer hinter ihm mit der Longe her.”

Kronseder hat unlängst in den USA noch eine Art “Ersatzpferd” erworben, falls es mit Montalban auf ungewohntem Terrain Schwierigkeiten geben sollte. Das ist der fünfjährige Hengst Crafty Politician, zweifacher Sieger über 1400 Meter, dreijährig in den John D Marsch Stakes, einem Black Type-Rennen, Zweiter. Auch er wird die Reise in den Engadin antreten.

Für den “Grand Prix” in St. Moritz ist Translucid vorgesehen. Der Vierjährige im Besitz von BMK Racing, überlegener Sieger im Preis der Neusser Industrie, wird direkt in dieser Prüfung an den Start gehen, soll wieder Andreas Boschert im Sattel haben.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Do, 28.03. Chantilly
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?