Große Beteiligung bei Trauerfeier für Daniele Porcu

Mit einem würdigen Gedenkgottesdienst nahmen am Mittwochmittag in der Salvator-Kirche in Köln-Weidenpesch mehr als 200 Menschen, überwiegend aus der Rennsportfamilie und angereist von Nord bis Süd, Abschied von Daniele Porcu. Der so erfolgreiche und beliebte Jockey war am 4. Januar im Alter von nur 34 Jahren in Mailand einem Krebsleiden erlegen.

Mit Trainer Peter Schiergen an der Spitze reflektierten Besitzer und Stallangestellte in sehr emotionaler Atmosphäre über Erlebnisse mit dem Verstorbenen. Sehr bewegend war auch der Auftritt der Solistin Renee Knapp mit Gesang des Ave Maria und Leonard Bernsteins Somewhere sowie die Orgelspiele von George Warren mit dem Halleluja und der Arie Nessun Dorma (italienisch für ‚„Keiner schlafe“) aus dem 3. Akt der Oper Turandot von Giacomo Puccini.

Ein ergreifender Film über Daniele Porcu mit der Botschaft „Racing will never forget you“ sowie abschließende, passende Worte von Christian Freiherr von der Recke als Vertreter des Trainer- und Jockeyverbandes über Daniele Porcu ließen den Gedenkgottesdienst ausklingen. Im Anschluss traf sich ein Großteil der Trauergemeinde bei einem Zusammentreffen im „Tattersalls“ auf der Weidenpescher Rennbahn.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?