Gun Runner bezwingt Baffert-Duo

Nicht der Favorit Arrogate (31:10) hat sich im Gruppe I-Highlight des diesjährigen Breeders´ Cup Meetings im kalifornischen Del Mar, dem Breeders´ Cup Classic über 2000 Meter auf der Sandbahn, durchgesetzt und seinen Titel verteidigt, sondern der als Co-Favorit ins Rennen gegangene Gun Runner (34:10) aus dem Quartier von Steven Asmussen hat die mit sechs Millionen Dollar dotierte Prüfung gewonnen. 

Sogesehen Start-Ziel war der Candy Ride-Sohn nicht zu beeindrucken und konnte unter Jockey Florent Geroux vorne immer wieder entscheidend zulegen. Auch wenn es kurz mal so aussah, als könne der später zweitplatzierte Collected, der wie Arrogate von Bob Baffert trainiert wird, über ihn hinwegziehen, zeigte der Asmussen-Schützling immer neue Reserven auf und kam am Ende leicht nach Hause. Rang drei ging mit West Coast an ein weiteres Pferd aus dem Baffert-Rennstall. Für Arrogate, der im Moment von seiner Bestform ein Stück weit entfernt zu sein scheint, blieb bei seinem letzten Karrierestart am Ende nur Rang fünf.

Siegtrainer Asmussen gegenüber der Racing Post: “Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie stolz ich auf Gun Runner bin. Was für eine Bühne für ihn, um allen zu zeigen, dass er der Beste ist.”

Die europäische Hoffnung im Feld, Aidan O´Briens Churchill (208:10), der erstmals auf Dirt unterwegs war, landete unter Ryan Moore am Ende nur im geschlagenen Feld. Aidan O´Brien: “Er war am Anfang gut unterwegs, doch es war alles einfach neu für ihn. Wir freuen uns jetzt auf ihn als Deckhengst.”

 

 

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?