Hansa-Preis: Nimmt Iquitos Revanche?

Leider ist es nur ein kleines sechsköpfiges Feld geworden, das am Samstag in den zur Gruppe II zählenden pferdewetten.de – Großen Hansa-Preis (77.000 Euro, 2400 m) gehen wird.

Favorisiert ist der von Hans-Jürgen Gröschel für den Stall Mulligan trainierte Iquitos (Andrasch Starke), der 2016 Zweiter im Hansa-Preis wurde. Eigentlich hatte man mit dem Adlerflug-Sohn, der im vergangenen Jahr mit seinem Sieg im Großen Preis von Baden zum Gruppe-Sieger aufstieg, schon einen Start im Grand Prix de Saint-Cloud am Sonntag vorgesehen, doch eine leichte Augenverletzung gab seinem Team keine Planungssicherheit und so ließ man sich die Option „Hansa-Preis“ offen.

Für die Pace konnte der zweite Gruppe I-Sieger im Feld sorgen. Von der Spitze gewann Stall Ullmann von Jean-Pierre Carvalho trainierter Guignol (Filip Minarik) den Großen Preis von Bayern und mit ebendieser Taktik verwies er Iquitos während des Frühjahrs-Meetings im Großen Preis der Wirtschaft auf den zweiten Platz. In Iffezheim lieferten sich die beiden einen erbitterten Kampf, den Iquitos damals knapp verlor. 2016 wurde Guignol Dritter im Hansa-Preis.

Wer könnte das Gruppe I-Duo eventuell in Verlegenheit bringen? Markus Klugs Dschingis Secret vielleicht. Der Soldier Hollow-Sohn aus dem Besitz von Horst Pudwill gewann in diesem Jahr im Gerling-Preis. Martin Seidl wird ihn reiten. Markus Klugs zweites Pferd im Rennen ist der Görlsdorfer Space Cowboy (Daniele Porcu), ein Pferd das im Mai nach fast einem Jahr Pause zurück auf die Bahn kehrte und in Köln Boscaccio schlug. Für Dr. Andreas Bolte startet Stall Sesekes Nepal (Michael Cadeddu). Die Kallisto-Tochter wurde bei ihrem Saisondebüt im Gerling-Preis Fünfte und sollte durch diesen Start gefördert sein. Längster Außenseiter im diesjährigen Hansa-Preis dürfte Eva Fabianova Amigo (Bauyrzhan Murzabayev) sein.

Insgesamt stehen am zweiten Tag der Derby-Woche elf Rennen auf der Karte, der erste Start ist um 11.35 Uhr. Mehr in der nächsten Ausgabe der Sport-Welt, die am Donnerstag erscheint (Zum Langzeitmarkt).

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?