HK Wunderjockey Moreia: “Nun will ich auch die Vase gewinnen”

Er ist der aktuell erfolgreichste Jockey in Hong Kong: Der 32-jährige in Brasilien geborene Joao Moreira. So richtig in den Focus kam er im September 2013, als er bei einer Veranstaltung in Kranji alle seine acht Ritte zu Siegen gestaltete. 

Und natütlich war Moreira auch bei den Hong Kong Internationales oft erfolgreich. Den HK Cup gewann er 2014 mit Designs On Rome, den HK Sprint 2015 mit Peniaphobia und die HK Mile 2014 mit Able Friend.

“Jetzt möchte ich endlich auch die Hong Kong Vase gewinnen”, gestand Joao Moreira nach der Abschlussarbeit mit dem japanischen Gast Santono Crown am Freitagmorgen. “Die Arbeit war ausgezeichnet und da die Vase ja meist ins Ausland geht, rechne ich mir schon Chancen aus”, so Joao Moreira. Die HK-Presse bezeichnet die Verpflichtung ihres Jockeystars für den japanischen Trainer Noriyuki Hori als “Eye-catching”. Und mit Sicherheit wird Santono Crown unter Joao Moreira in der HK Vase am Toto deutlich mehr Berücksichtigung finden, als nach reeller Chancenbewertung.

Der klare Favorit in der HK Vase ist Vorjahressieger Highland Reel aus dem irischen Topquartier von Aidan O’ Brien. Der diesjährige King George- und Breeders’ Cup-Sieger hat zwar eine anstrengende Saison hinter sich, doch nach Einschätzung seines Betreuers sei er noch sehr gut auf dem Posten und hinterlasse in Hong Kong einen glänzenden Eindruck. “Alle meinen, er müsse vorne gehen, aber das ist nicht so. Man kann mit ihm auch eine andere Taktik wählen, er ist unkompliziert”, gab Aidan O’ Brien in HK zu verstehen.

Das Fazit nach den letzten Statements in der HK-Presse ist, dass das die Japaner enttäuscht seien, wenn sie nicht mindestens drei der vier Internationals gewinnen würden. Dabei sei die HK Vase wohl die schwierigste Aufgabe.  

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?