Iffezheim mit zwölf Gruppe-Rennen in dieser Saison

Die Sandbahnsaison ist mit dem Dortmunder Dienstags-Renntag zu Ende gegangen und mit dem Startschuss in Düsseldorf am 26. März heißt es im deutschen Rennsport wieder „es grünt so grün“.

Natürlich werfen zu diesem Zeitpunkt auch wieder die großen Meetings ihre langen Schatten voraus. An der Spitze natürlich der Rennplatz Iffezheim. Auch in diesem Jahr werden auf keiner deutschen Rennbahn mehr Gruppe-Rennen entschieden als in Baden-Baden.  Zwölf Gruppe-Rennen an zwölf Renntagen im Rahmen von drei Meetings veranstaltet Baden Racing in diesem Jahr. Den Auftakt der Saison 2017 macht das Frühjahrs-Meeting  vom 24. bis zum 28. Mai. Für die vier Renntage liegen nun die detaillierten Ausschreibungen vor. „Wir bieten insgesamt 34 Rennen über verschiedenen Distanzen, für alle Altersklassen und jedes Leistungsvermögen“, sagt Baden Racing-Geschäftsführerin Jutta Hofmeister.

„Da sollte für alle startwilligen Besitzer und Trainer etwas dabei sein.“ Die Gesamtdotierung des ersten Meetings beträgt 650.000 Euro inklusive der Züchterprämien. Ausgeschrieben sind vier Gruppe- und zwei Listenrennen, die sportlich und züchterisch besonders wertvoll sind. Der Nennungsschluss für die Gruppe-Rennen ist der 4. April 2017. Traditionell wird mit dem Jugendpreis auch das erste Rennen in Deutschland für zweijährige Pferde ausgetragen.

Höhepunkt der Iffezheimer Rennsaison ist natürlich der 145. Longines – Große Preis von Baden der Gruppe I am 3. September. Die 2400 Meter-Prüfung findet im Rahmen der Großen Woche vom 26. August bis zum 3. September statt (Zum Langzeitmarkt).  Das letzte Meeting ist das Sales & Racing Festival, welches vom 22. bis zum 22. Oktober abgehalten wird.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?