Isfahan Fünfter im Derby Italiano

Als 27:10-Favorit war der von Andreas Wöhler trainierte Isfahan, zuletzt Sieger im Bavarian Classic in München, am Sonntag auf der Rennbahn Capannelle in das 133. Derby Italiano gegangen. Doch in dem mit 715.000 Euro dotierten Gruppe II-Rennen über 2200 Meter in Rom hatte der Lord of England-Sohn unter Stalljockey Eduardo Pedroza letztlich keine Siegchance, landete im Feld von neun Pferden auf dem fünften Rang.

Unterwegs hatte man den deutschen Gast an der Innenseite in etwa an sechster Position gesehen, in der langen Zielgeraden war der Sieger im Preis des Winterfavoriten von 2015 dann auch schnell in Position, doch konnte er den Abstand nach vorne nicht entscheidend verkürzen. Der Sieg ging an den von Bruno Grizzetti trainierten Saent, einen Strategic Prince-Sohn, der zuletzt Dritter im Premio Parioli, den italienischen 2.000 Guineas, war.

Unter Dario Vargiu setzte sich der Hengst gegen Dee Dee Dor, Full Drago, und den lange führenden Biz Herat durch, die allesamt aus dem Stall von Stefano Botti stammen. Der irische Gast True Solitaire aus dem Stall von Dermot Weld war nach einem Rennen aus dem Vordertreffen in der Zielgeraden schnell restlos geschlagen. Mit einer Quote von 288:10 war Saent der zweitlängste Außenseiter im Rennen.

Die Mutter des Siegers ist die vom Gestüt Brümmerhof gezogene Eroica, eine Tochter der Eirehill. Eroica ist eine Halbschwester von Empolis Mutter Estefania.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?