„Isfahan ist für 300:10 eine gute Derbywette“

Holger Faust ist unter anderem auch Racing-Manager von Stall Darius Racing. In diesen Farben tritt am Sonntag im 147. IDEE Deutschen Derby (Zum Rennen) der von Andreas Wöhler trainierte Isfahan an. Immerhin das einzige Pferd im Derby-Feld, das bislang zwei Gruppe-Rennen gewonnen hat. Den Preis des Winterfavoriten und das pferdewetten.de Bavarian Classic. GaloppOnline.de wollte einmal wissen, wie er die Chancen von Isfahan sieht und welche Pferde er im Derby weiter vorne sieht.

Zunächst einmal zeigt sich Holger Faust verwundert darüber, dass Isfahan offensichtlich eine Außenseiterrolle einnimmt und in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wird. „Immerhin ist Isfahan Winterfavorit, Champion-Zweijähriger, einziger zweifacher Gruppesieger im Feld, nach Rating als fünftbestes Pferd eingestuft und war im italienischen Derby noch Favorit gewesen. Ich glaube,  dass alle, die Anfang der Woche noch Festkurswetten auf Isfahan für über 300:10 tätigen konnten, eine gute Derbywette haben.“

Im Derby Italiano spielte Isfahan keine Rolle, woran lag das vor allem? „Er ist dort aufgrund des festen Bodens nicht gut gelaufen, wurde nur Fünfter. Er bekam nach dem Rennen in Italien Hufprobleme, doch dies ist ausgestanden. Wie mir Trainer Andraes Wöhler berichtete, hat Isfahan sehr gut gearbeitet. Ich selbst war bei dieser Arbeit nicht anwesend, da ich der Meinung bin, dass die Morgenarbeit dem Trainer und seinem Team überlassen werden soll. Man muss seinem Trainer, dessen Qualität und seinem Einschätzungsvermögen einfach vertrauen“, so Holger Faust.

Und wer sind für ihn die schärfsten Gegner?  Holger Faust: „Das sind die Pferde, die oben stehen, also Boscaccio und Wai Key Star. Ob El Loco wirklich auf 2400 Metern zurechtkommt und Dschingis Secret über genügend Klasse verfügt, werden wir am Sonntag sehen. Ein dunkles Pferd ist für mich Savoir Vivre, der nun erstmals den Boden antrifft, den er bei seiner Lebensbestform, nämlich beim Debüt in Köln hatte.“

Noch ein Wort zu den Bodenverhältnissen: „Pferde ab Startnummer 11 haben es in diesem Jahr wohl noch schwerer als sonst. Einzig Larry, der von Startplatz 13 ins Rennen geht, traue ich ein gutes Laufen zu. Den Außenseitern ab Startnummer 11 könnten nur die extrem krassen Bodenverhältnisse helfen, die ja auch schon am Mittwochrenntag in Hamburg für große Überraschungen sorgten. Ob Isfahan über diesen kaputten, schweren Boden kommt, ist reine Spekulation, da geht es uns wie allen anderen weiteren 18 Kandidaten. Ein Derbypferd fehlt in diesem Jahr für mich, ich hätte gerne den stark gesteigerten Moonshiner gesehen, Schade eigentlich, objektiv betrachtet, dass er nicht dabei ist.“

Wie stuft Holger Faust den irischen Gast ein: „Landofhopeandglory darf nicht gut genug sein, um das Deutsche Derby zu gewinnen, das wäre schon fast dramatisch, wenn Coolmores gefühlte Nummer 10 in deren Dreijährigen-Jahrgang, der in diesem Jahr bei sechs Starts sieglos ist, unser Derby gewinnt!“

https://youtu.be/WoC9mW9-93s?list=PL4PemjJwEg9o3QFZ5i0C6AL012a72-m6A

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?