“It’s Derby-Time” – Sonntag wird es ernst

Sechs Hamburger Meetings-Renntage sind am Sonntag absolviert. Tage, die vor allem durch Unbeständigkeit des Wetters, aber auch von der immensen Vorfreude auf das Highlight des hiesigen Turfs gekennzeichnet waren: Das IDEE 147. Deutsche Derby, der mit 650.000 Euro dotierte Klassiker schlechthin (Zum Rennen). Alleine der Sieger erhält nicht nur den Platz an der Jahrgangsspitze, sondern fügt seinem Konto satte 390.000 Euro hinzu. Die Situation vor dem „Blauen Band“ ist klar: Mit Christian Sprengels Mount Nelson-Sohn Boscaccio, der die Farben von Rainer Hupe + Friends zu großem Ruhm tragen soll, hat das diesjährige Derby einen Favoriten, der diese Position zu Recht bekleidet. Jockey Dennis Schiergen steht vor dem größten Triumph seiner Karriere und würde mit dem Erfolg das schaffen, was seinem Vater Peter verwehrt blieb, nämlich einen Derby-Sieg als Reiter zu holen. Der Union-Sieger Boscaccio wird allerdings nicht mit der Startnummer eins an den Start kommen, da Andreas Wöhlers Stall Salzburg-Crack Wai Key Star für seinen Sieg im Ittlinger Derby-Trial einen GAG von 96 erhielt und damit um ein Pfund besser eingeschätzt wurde als Boscaccio.

Einer der spannendsten Tage vor dem Derby war wohl der vergangene Montag. Nicht nur weil die letzte Streichung anstand, sondern weil dies auch immer der Tag der Nachnennung ist. Und hier hat, wie vermutet, Aidan O’Brien seinen Hut in den Ring geworfen und für 65.000 Euro Landofhopeandglory nachnominiert. Ryan Moore, einer der besten Jockeys der Welt, wird sich für Coolmore in den Sattel schwingen. Aber es gibt natürlich auch Außenseiter. Wie Jens Hirschbergers Berghain, der Union-Vierte, oder der von Mario Hofer trainierte Parthenius, dessen Bruder Pastorius das Derby im Jahr 2012 gewinnen konnte. Und was kann Larry bei dem sich wenige Tage vor dem Derby noch die Australia Racing Stables eingekauft haben. Immerhin: der Literato-Sohn ist neben Boscaccio das einzig ungeschlagene Pferd im Feld. Nie auslassen darf man auch den Derby-Spezialisten Peter Schiergen (er gewann das Blaue Band als Trainer bereits fünfmal), der mit Landin, Bora Rock und Nimrod gleich drei Eisen im Derby-Feuer hat und auch Markus Klug (er gewann das Derby 2014 mit dem großartigen Sea The Moon) ist mit El Loco und Dschingis Secret gewiss eine Wette wert.

Die Rennen um das Derby herum bilden einen perfekten Rahmen (Zum Tagesmarkt). Mit dem Preis des Gestüts Röttgen (Hamburger Stuten-Cup) wird noch ein Listenrennen entscheiden (Zum Rennen) und auch das Meiler- und Steher-Auktionsrennen und sieht besserer Pferde am Start. Dazu gibt es noch einen Ausgleich I, was uns die Zeit bis zum Derby versüßen wird. Dann um 17.10 Uhr ist es endlich soweit. 19 Pferde rücken in die Boxen ein und kämpfen um das Blaue Band. Wer wird der Nachfolger von Nutan? Diese Frage ist kurze Zeit beantwortet und der neue Derby-Held wird gefeiert. Mehr zum Derby-Tag lesen Sie in einem großen Derby-Spezial (24 Seiten), das am Freitag mit der „Sport-Welt“ Nummer 75 erscheint.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?