Kazzio Zweiter und Stafettino gewinnt Gruppe II-Rennen

Im vergangenen Jahr gewann der von Pavel Vovcenko trainierte Kazzio den Gran Premio Merano, das hochdotierte Gruppe I-Jagdrennen in Meran. Und auch sein diesjähriges Saisondebüt führte Deutschlands bestes Hindernispferd nach Italien, und in eine dortige Gruppe I-Prüfung. Denn sein Trainer schickte den Königstiger-Sohn der Besitzergemeinschaft Bernd Huckschlag/Gestüt Riepegrund in die Gran Steeple Chase di Milano auf der Rennbahn San Siro, das über 5000 Meter führende, mit 60.000 Euro dotierte Jagdrennen auf höchstem Level.

Unter seinem ständigen Jockey Cevin Chan war der achtjährige Königstiger-Sohn in dem von nur sechs Pferden bestrittenen Rennen sogar 18:10-Favorit. Doch dieser Rolle konnte er nicht ganz gerecht werden. Zwar sah man ihn bereits in einer frühen Phase des Rennens an der Spitze, doch in der entscheidenden Phase musste er den von Jozef Vana trainierten Little Bruv (Josef Bartos) ziehen lassen. Zwar kam er auf den letzten Metern noch einmal ganz stark wieder, doch für Little Bruv stand der Zielpfosten genau richtig, auf der Linie hatte der Gast aus Tschechien einen Vorteil von einer halben Länge gegenüber Kazzio, der aber dennoch ein gutes Saisondebüt gab.

Und was im Hauptrennen nicht ganz gelang, das klappte im zweiten Grupperennen des Tages, der Gran Corsa Siepi dei 4 Anni, einer Gruppe II-Prüfung auf der Hürdenbahn, die mit 44.000 Euro dotiert war, für Pavel Vovcenko und Cevin Chan. Denn nach einem Rennen aus der Reserve setzte sich der im Besitz des Stalles Svenja stehende Stafettino in der 3600 Meter-Prüfung sicher mit einer Länge Vorsprung durch.

Zunächst in Reserve gehalten, ging der It’s Gino-Sohn, für den es der erste Erfolg über Hindernisse war, erst am letzten Sprung in Front, dann konnte man schnell sehen, dass es für ihn reichen würde. 27:10 gab es auf den Sieg des Vovcenko-Schützlings, der somit als Favorit ins Rennen gegangen war.
 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 24.03. Düsseldorf
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Galopprennen in Frankreich
Di, 19.03. Compiegne
Mi, 20.03. Marseille-Borely, Toulouse
Do, 21.03. Saint-Cloud
Fr, 22.03. Straßburg, Le Croise Laroche
Sa, 23.03. Senonnes, Marseille-Vivaux, La Teste
So, 24.03. Lyon la Soie, Nancy, Auteuil