Langtang heißt der neue Winter- und Derbyfavorit

Der von Andreas Wöhler für Klaus Allofs und die Stiftung Gestüt Fährhof trainierte Langtang wurde seiner 31:10-Favoritenrolle gerecht und siegte am Sonntag im mit 155.000 Euro dotierten Kölner Preis des Winterfavoriten über 1600 Meter auf Gruppe III-Niveau gegen Andreas Löwes Außenseiter Fulminato (Dennis Schiergen) und den Drittplatzierten Real Value (Stephen Hellyn), den Mario Hofer für den Kölner Präsidenten Eckard Sauren vorbereitet.

Wöhler hatte die wichtigste Zweijährigen-Prüfung im vergangenen Jahr mit Isfahan gewonnen und triumphierte dieses Jahr im Blauen Band mit Darius Racings Lord of England-Sohn. Ein gutes Omen also zunächst für das Team Allofs/Jacobs und vom Typ her ist der Campanologist-Sohn Langtang, ein Halbbruder der Gruppe I-Stute Lacy, ohnehin eher ein später Typ, der sich bislang von Start zu Start immer reifer präsentierte.

Langtang ging mit Jozef Bojko unterwegs stets an dritter Stelle hinter Henk Grewes Sant Angelo und Gestüt Ittlingens Enjoy Vijay aus dem Stall von Peter Schiergen. Im Einlauf übernahm der Favorit sofort die Führung, dagegen hatten Sant Angelo und der Ittlinger schnell ausgespielt (Zum Video).

Dafür erwuchs Langtang an der Innenseite mit Andreas Löwes Fulminato ein zunächst doch recht hartnäckiger Gegner, den der Favorit aber im Ziel dann doch mit zwei Längen auf Abstand hielt. Stark in die Partie fand noch Mario Hofers Real Value, der vor Markus Klugs Ming Jung den Pfosten passierte.

[[{“type”:”media”,”view_mode”:”media_large”,”fid”:”137139″,”attributes”:{“alt”:””,”class”:”media-image”,”typeof”:”foaf:Image”}}]]

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?