Langtang-Runner Up Kastano siegt wie erwartet

Der heißeste Favorit des Sales & Racing Festivals in Baden-Baden, der von Markus Klug für die Besitzergemeinschaft des Newsells Park Studs und des Gestüts Röttgen trainierte Kastano, enttäuschte seine Wetter am Freitag, beim Auftakt des Meetings von Baden Racing, nicht. Unter Adrie de Vries setzte sich der als 13:10-Favorit gestartete Nathaniel-Sohn, der bei seinem Debüt in Köln nur am späteren Winterfavoriten Langtang gescheitert war, im Maidenrennen für die Zweijährigen über die Meile Start-Ziel mit viereinviertel Längen Vorsprung gegen den gut debütierenden Wildfasan, und den Lokalmatador Be My Sheriff durch. Das machte durchaus Appetit auf mehr (Zum Video). Ob er in diesem Jahr noch einmal an den Start kommt, ist aber noch nicht entschieden.

“Das Ratibor-Rennen wäre eine Option, aber da soll auch Windstoß laufen, mal sehen, was wir machen”, so Siegtrainer Markus Klug, für den der Erfolg des Hengstes natürlich auch einen weiteren Punkt im Championatskampf bedeutete.

Ein gutes Pferd dürfte man auch im Maidenrennen der Dreijährigen über 1600 Meter gesehen haben, denn die von Waldemar Hickst für Darius Racing trainierte Fuchsstute Papou, eine von Medicean stammende Halbschwester des Deckhengstes Pomellato, gewann unter Marc Lerner überlegen mit sieben Längen Vorsprung gegen den Favoriten Amareion (Zum Video). 28:10 gab es hier auf Sieg.

Das Finale der Sport-Welt Amateur-Trophy, den Ausgleich IV über die Meile, gewann Silke Brüggemann mit der von Rudolf Storp trainierten 232:10-Außenseiterin Absolute Amy, hinter der mit Ice Club und Southampton weitere Außenseiter auf den Plätzen zwei und drei landeten. In der Dreierwette gab es dabei eine Monster-Quote von 101.943:10 (Zum Video).

In der Gesamtwertung der Sport-Welt Amateur Trophy stand Eva Mattes bereits als Siegerin fest, den zweiten Platz teilten sich in totem Rennen Vinzenz Schiergen und Eva Maria Herresthal. Bei den Trainern siegte Frank Fuhrmann vor Matthias Schwinn, und bei den Besitzern war der Stall Blue Sky erfolgreich.

Den Ausgleich II über 1400 Meter gewann der von Axel Kleinkorres trainierte Dreijährige Daring Lion, der unter Andreas Helfenbein als 51:10-Chance sicher mit eineinhalb Längen Vorsprung Dakarus Fritz auf den zweiten Platz verwies, womit zwei Vertreter des Derbyjahrgangs die ersten beiden Plätze belegten. Dritter wurde Renny Storm (Zum Video). Daring Lion hatte bereits bei der Großen Woche gesiegt, damals gewann er ein Maidenrennen mit siebeneinhalb Längen Vorsprung.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?