Matchwinner gewinnt den 27. Preis der Deutschen Einheit

Der pferdewetten.de 27. Preis der Deutschen Einheit ging am Dienstag an den von Axel Kleinkorres trainierten Matchwinner. Mit Andreas Helfenbein im Sattel setzte sich der sechsjährige Sternkönig-Sohn aus dem Besitz von Jens Schwarma nach einem Rennen aus der Reserve leicht gegen die dreijährige Stute Navaro Girl durch, hinter der mit dem Lokalmatador Amigo ein weiterer Vertreter des Jahrgangs 2014 den dritten Platz belegte (Zum Video).

Der Favorit und Sieger dieses Rennens von 2015, Potemkin, hatte nie eine Chance auf den Sieg und kam schon mit deutlichem Abstand auf den Dritten als Vierter über die Linie. Fünfter wurde der Vorjahressieger Devastar, der sich aus bester Ausgangslage in der Zielgeraden nicht entscheidend steigern konnte. Erst im Schlussbogen machte sich Matchwinner gemeinsam mit der späteren Zweitplatzierten Navaro Girl auf den Weg nach vorne, und im Einlauf hatte er an der Außenseite auch schnell die Oberhand gewonnen. Amigo, der gemeinsam mit Capitano länger das Tempo bestimmt hatte, musste die ersten beiden Pferde ziehen lassen.

Für Matchwinner, der in dieser Saison bereits den Sparkasse Holstein-Cup in Hamburg gewonnen hatte, war es der zweite Gruppetreffer, und gleichzeitig der neunte Sieg beim 20. Start. 75:10 zahlte der vom Gestüt Görlsdorf gezogene Hengst auf Sieg. Für seinen Jockey Andreas Helfenbein war es nur zwei Tage nach dem Erfolg mit Millowitsch im Großen Preis der Landeshaupt in Düsseldorf ein weiterer Treffer auf Pattern-Level.

“Ihr seid ein geiles Publikum”, ließ der Jockey-Routinier die 12.890 Zuschauer auf der Parkbahn wissen. “Der Trainer meinte, dass das Pferd und ich gut zusammen passen”, so Helfenbein weiter. Matchwinner könnte nun noch einmal in Baden-Baden, oder aber in Krefeld an den Start kommen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 24.03. Düsseldorf
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Galopprennen in Frankreich
Di, 19.03. Compiegne
Mi, 20.03. Marseille-Borely, Toulouse
Do, 21.03. Saint-Cloud
Fr, 22.03. Straßburg, Le Croise Laroche
Sa, 23.03. Senonnes, Marseille-Vivaux, La Teste
So, 24.03. Lyon la Soie, Nancy, Auteuil