Meissenheim: Beacon Hill fast unschlagbar

Meissenheim, die Gemeinde in der Oberrheinischen Tiefebene, direkt am Rhein und der deutsch-französischen Grenze gelegen, hält am Sonntag im Südwest-Turf die Stellung.

In der Gemeinde, die 13 Kilometer von Lahr entfernt ist, und die ca. 4000 Einwohner zählt, gibt es einmal im Jahr Rennen. Veranstaltet werden diese vom Reit-, Renn- und Fahrverein (RRFV) Meissenheim auf der Waldrennbahn. Mit einem musikalischen Frühschoppen geht es bereits um 11 Uhr los, ab 11:30 wird Mittagessen zu familienfreundlichen Preisen geboten. Der Start zum ersten Rennen, einem Lauf zum Junior-Cup, erfolgt auf der etwa 1180 Meter langen Bahn um 14 Uhr, die Abstände von 40 Minuten zwischen den einzelnen Rennen sorgen dafür, dass man es ganz gemütlich angehen kann. Nach dem Junior-Cup stehen fünf „echte“ Rennen an, wobei das beste Pferd des Tages gleich im ersten Rennen an den Start kommt. Es ist der von Christian Peterschmitt trainierte Beacon Hill, der im Altersgewichtsrennen über 1400 Meter nur auf drei Gegner trifft, und unter normalen Umständen nicht zu schlagen ist.

Auch im zweiten Altersgewichtsrennen, dieses führt über 1800 Meter, hat Peterschmitt mit Patanos einen chancenreichen Kandidaten, doch gegen Noble Fighter und Guilded Spirit wird es keine so klare Sache werden, wie aller Voraussicht nach bei Beacon Hill. Die beiden Ausgleich IV-Prüfungen, diese führen über 1800, bzw. 2400 Meter, sind naturgemäß etwas offener, ein klarer Favorit ist in ihnen nicht zu erkennen. Zu Gast sind in Meissenheim auch die Arabischen Vollblüter, die im fünften Rennen über 1800 Meter an den Start kommen. Hier gibt es mit Nil Aziz und Nil Majeed, die von Franziska Aeschbacher trainiert werden, sogar Starter aus der Schweiz. Erstgenannter könnte durchaus gewinnen, denn gegen Ainhoa Djass, der zuletzt in Hassloch knapp vor ihm blieb, steht er diesmal etwas günstiger.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?