Neuer Deutscher Rekord! 820.000 DM für Stute Anna Frid

Als Katalognummer 199 am Samstag Abend den Badener Auktionsring betrat, ging ein Raunen durch die Menge. Schon im Vorhinein war klar, dass dieses Pferd der absolute Salestopper werden würde, hatten sich doch internationale Interessenten angekündigt. Kurz nach der Maurice Lacroix Trophy war aus dem Mund des Agenten Paul Collins (kaufte im letzten Jahr schon Agnetha für 240.000 DM) zu hören: ‘Wir haben starkes Interesse an der Stute und wollen sie kaufen.’

Und Collins machte ernst, schrieb deutsche Auktionsgeschichte. Bei 200.000 DM startete Daniel Delius das Rennen um Anna Frid, Vollschwester des Klassesprinters Areion. Schnell war die halbe Million voll gemacht. Zwei ausländische Bieter (auch Fährhof soll dabei gewesen sein), Collins und ein weiterer internationaler Agent, stritten sich um die Stute. Beide mit einem Handy ausgestattet, wohl den vermeintlichen Käufer am Ohr. Bis 560.000 DM lieferten sich beide ein Kopf an Kopf-Duell. Bei 580.000 DM hob dann auch Helmut von Finck die Hand, bemühte sich ebenfalls um das Big Shuffle-Produkt. Bis 800.000 DM hebt der Münchner die Hand.

Wieder war Collins am Zug. Er zuckte nicht lang und setzte nochmals einen drauf: 820.000 Mark. Der Hammer fiel, Anna Frid war der neue deutsche Auktionsrekord. Und nach Barsetto (800.000 Mark) und Fazonic (720.000 Mark) diesmal ein wirklicher Rekord. Collins verrät GaloppOnline.de später, wer der große Unbekannte am Telefon war. Kein Geringerer als der irische Startrainer Dermot Weld (zu ihm geht die Stute in Training, der Käufer wurde nicht bekannt) war am anderen Ende der Leitung. Als die Halle nach dem neuen Rekord tobt, fragt Weld, warum die Leute klatschen. Zu niedrig erscheint ihm die Summe. Er ist anderes gewohnt aus England, Irland, Frankreich und den USA.

Denn Collins und Weld wären noch weiter gegangen. ‘Wir haben gedacht, wir müssten das doppelte investieren. Und dazu wären wir auch bereit gewesen’. 1,5 Mio. Mark hätte Collins also locker gemacht. Brauchte er dann aber doch nicht, denn bei 820.000 DM war der alte Rekord schließlich auch schon getoppt.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?