Noch 14 Kandidaten für den Henkel-Preis der Diana

Eine Nachnennung gab es am Montag für den zur Gruppe I zählenden Henkel-Preis der Diana (2200 m), dem mit 500.000 Euro dotierten Stuten-Derby am Sonntag auf dem Düsseldorfer Grafenberg. Dabei handelt es sich um eine in Deutschland bestens bekannte Lady. Desiree Clary stand bis Anfang Mai bei Waldemar Hickst in Training, ehe sie an den Stall von Jean-Louis Bouchard verkauft wurde, und in das Quartier von Pascal Bary übersiedelte. Zuletzt belegte die Sholokhov-Tochter, die 2014 Zweite im Preis der Winterkönigin wurde, im Longines Prix de Diane einen starken vierten Platz, und sollte anhand dieser Form in Düsseldorf zum Kreis der Favoritinnen gehören. Unter anderem nicht mehr im Rennen sind dagegen die Auenquellerin Auenlee, die verletzungsbedingt abgemeldet wurde, und Stall Grafenbergs Nymeria.

„Nymeria hat super gearbeitet, doch eine Spiegelung ergab, dass sie verschleimt war und so können wir nicht in ein Gruppe I-Rennen gehen“, sagte Waldemar Hickst gegenüber GaloppOnline.de Montag. Insgesamt standen zum Wochenbeginn noch 14 Stuten im Rennen. Bereits mit Reiter sind Amona (Alexander Pietsch), Anna Katharina (Andreas Helfenbein), Damour (Eugen Frank) und Shivajia (Daniele Porcu). Bei den weiteren, potenziellen Starterinnen handelt es sich um Auctorita, Darasita, Let’s Dance, Lovelyn, Nightflower, Rose Rized, Shiba, Turfdonna und Weichsel (Zum Langzeitmarkt).

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?