Poetic Dream mehr als nur ein Traum

Der von Andreas Wöhler für Jaber Abdullah trainierte Poetic Dream (71:10) hat am Sonntag in Köln das mit 153.000 Euro dotierte und zur Gruppe II zählende 32. Mehl-Mülhens-Rennen – German 2000 Guineas über 1600 Meter gewonnen.

Lange sah es in der Zielgeraden nach einem Sieg des englischen Gastes Lockheed (William Haggas) aus, als der Exceed and Excel-Sohn sich zunächst von seinem ersten und zu diesem Zeitpunkt ärgsten Konkurrrenten Empire of the Star (Andreas Wöhler) zu lösen schien. Doch so recht kam der Engländer nicht weg und auch Empire of the Star packte immer wieder an.

Dann, im Grunde genommen erst auf den letzten 200 Metern, trat der spätere Sieger Poetic Dream so richtig auf den Plan. Unter Stalljockey Eduardo Pedroza dauerte es lange bis sich dem Wöhler-Schützling an der Innenseite aus dem Hintertreffen heraus die entscheidende Lücke bot. Als sie dann aber aufging packte der Poet´s Voice-Sohn so richtig an und nickte noch genau im Ziel ein. Ob Lockheed unter Reiter Patrick Cosgrave den zweiten Platz behalten hatte, war zunächst mit bloßem Auge nicht wirklich zu erkennen, denn Empire of the Star zog auch bis zur Linie schön durch. Nach Zielfotoentscheid durfte sich das englische Team dann aber schließlich doch noch über den Ehrenrang freuen und verhinderte somit eine reine Wöhler-Zweierwette (Zum Video).

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?