Professor Dr. Werner Glahe verstorben

Aus Bad Harzburg erreicht uns die traurige Nachricht, dass der langjährige Präsident des Harzburger Rennvereins, Professor Dr. Werner Glahe, am Sonntag verstorben ist. Der Wirtschaftsprofessor aus dem Harz wurde 86 Jahre alt.

Von 1974 bis 1999, als er etwas überraschend zurücktrat, führte er als Präsident die Geschicke das Bad Harzburger Rennvereis. Man darf durchaus als Fazit seiner Arbeit auf der Bahn am Weißen Stein ziehen, dass er aus der eher provinziellen Galopprennbahn mit ursprünglich drei Renntagen ein beliebtes, mittlerweile bis auf teils sieben Tagen angewachsenes Turf-Meeting machte. Dass die Rennen am Fuße des Brocken heutzutage zu den Highlights im deutschen Rennsport zählen, ist auch seinem Einsatz als Vereinspräsident in seiner 25-järhigen Tätigkeit zu verdanken.

Ab 2000 war Professor Werner Glahe Ehrenmitglied und Tierschutzbeauftragter im Harzbuger Rennverein. Der Volkswirt arbeitete als volkswirtschaftlicher Leiter des Oetker-Konzerns in Bielefeld, war Gründungsgeschäftsführer der westfälisch-lippischen Universitätsgesellschaft und später Mitinhaber einer Unternehmensberatung in Bad Harzburg, wo er seit 1969 lebte und arbeitete. An der Universität Clausthal lehrte er als Professor viele Jahre Volkswirtschaft.

Seine Tochter Stephanie Glahe-Biermann, die selbst Rennen ritt, war mit dem früheren, inzwischen verstorbenen Trainer Manfred Biermann verheiratet. Ihr Sohn Philipp Biermann zählt aktuell zum Rennleitungsteam auf mehreren deutschen Galopprennbahnen.

 

 

 

 

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?