Punchestown: Gruppe I-Treffer für Soldier Hollow-Sohn

Zwei Gruppe I-Hürden-Prüfungen standen am Samstagnachmittag im irischen Punchestown während des dortigen Festivals auf dem Programm. Und im zweiten von Beiden, dem mit 100.000 Euro dotierten “Champion Four Year Old Hurdle” gab es mit dem Sieg des Soldier Hollow-Sohnes Saldier einen tollen Erfolg für einen in Deutschland aufgestellten Deckhengst.

Zudem stammt der Sieger, der von Willie Mullins in Irland trainiert wird und als 110:10-Chance ins Rennen gestartet war, mit Salve Evita aus einer Monsun-Stute, die als Zweijährige 2006 während Tattersalls’ July Sale über die IVA für 100.000 Guineas dem Gestüt Höny-Hof zugeschlagen wurde. Für Höny-Hof und Trainer Waldemar Hickst lief sie allerdings nur als Dreijährige einmal in Bremen unplatziert. Salve Evita hat aber nichts mit der Linie von Höny-Hofs Dianasiegerin Salve Regina zu tun. Als Züchter für den nunmehr auf höchstem Gruppe-Parkett erfolgreichen Wallach zeichen “Soc Agricola Ss Le Ginestre” verantwortlich. 

Unter Jockey Robbie Power kurz vor dem letzten Hindernis in Front gezogen, hatte Saldier, in den berühmten rosa-grünen Farben von Susannah Ricci unterwegs, keine Mühe den einmal erlangten Vorteil ins Ziel zu bringen, siegte leicht mit mehreren Längen Vorsprung gegen seinen höher eingeschätzten Stallgefährten Mr Adjudicator. Rang drei ging mit Saglawy an einen weiteren Mullins-Vertreter.

Seine Rennkarriere hatte Saldier übrigens in Chantilly, damals unter der Regie von Tony Castanheira in einem vom Ammerländer Waldgeist gewonnen Maidenrennen für zweijährige Pferde, begonnen. Damals belegte er gute vier Längen hinter dem Sieger Platz vier. Helmut von Fincks In The Wings-Sohn Soldier Hollow, der in den Farben des Gestüt Park Wiedingen zum vierfachen Gruppe I-Sieger aufstieg, deckt aktuell im Gestüt Auenquelle zu einer Decktaxe von 25.000 Euro.

Eine gute halbe Stunde zuvor versammelten sich für das ebenfalls mit 100.000 Euro dotierte Mares Champion Hurdle acht Teilnehmerinnen an der 4000 Meter-Startstelle. Am Ende gab es auch hier mit Benie Des Dieux eine Siegerin aus dem Mullins-Quartier, der somit wieder einen Sahne-Tag erwischte, denn auch die zweitplatzierte Augusta Kate kam aus seinem Stall. Die heiße Favoritin der Prüfung, Apple´s Jade (18:10) aus dem Stall von Gordon Elliott, musste sich mit Platz drei Rang zufrieden geben, hatte nie eine Chance auf den Sieg.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 24.03. Düsseldorf
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Galopprennen in Frankreich
Di, 19.03. Compiegne
Mi, 20.03. Marseille-Borely, Toulouse
Do, 21.03. Saint-Cloud
Fr, 22.03. Straßburg, Le Croise Laroche
Sa, 23.03. Senonnes, Marseille-Vivaux, La Teste
So, 24.03. Lyon la Soie, Nancy, Auteuil