Revanchepartie im Kölner Herbstpreis

Nicht nur in Hoppegarten stehen am Tag der Deutschen Einheit Rennen an, auch in der Domstadt in Köln geht es am Feiertag mit acht Prüfungen rund (Zum Tagesmarkt).

Im Zentrum der vorletzten Saisonveranstaltung steht der zur Listenklasse zählende und mit 25.000 Euro dotierte Oddo BHF Herbstpreis (Zum Rennen) über 1400 Meter. 2016 ging das Rennen durch Swift Approval nach England, in diesem Jahr ist das Examen eine rein nationale Angelegenheit.

Hinter Swift Approval kamen im vergangenen Jahr Andreas Wöhlers Shining Emerald (Jozef Bojko) als Dritter, Schäng (Pavel Vovcenko/Martin Seidl) als Dritter und Mc Queen (Yasmin Almenräder/Stephen Hellyn) als Siebter an den Pfosten. 2015 wurde Mc Queen zudem sehr guter Zweiter.  Alle drei gehören auch in diesem Jahr wieder zum Aufgebot der 1400 Meter-Prüfung und bilden in dieser Reihenfolge auch die Favoritengruppe. Als chancenreichste Außenseiterin sollte Henk Grewes Alwina (Marc Lerner) auf die Reise gehen und auch Jean-Pierre Carvalhos Sante (Michael Cadeddu), die die Interessen der Australian Racing Stables vertritt, ist nicht ohne Möglichkeiten, während Silver Cloud (Sascha Smrczek/Andre Best), Mata Utu (Mirek Rulec/Daniele Porcu) und Night Queen (Erika Mäder/Rene Piechulek) Pferde für die Überraschung sein sollten. Im Nachgehakt mit der „Sport-Welt“ gibt sich Mata Utus Trainer aber optimistisch: „Zuletzt hatte er zweimal etwas Pech. Wenn alles passt, sollte er dabei sein. Wichtig ist: Er muss gut schlafen.“

Mehr zum Renntag in Köln lesen Sie in der kommenden Ausgabe der „Sport-Welt“, die am Samstag erscheint.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?