Rock of Romance: Zweiter Versuch im Leger Italiano

Auf der Galopprennbahn von Dortmund-Wambel musste sich der von Andreas Wöhler für Hans-Georg Stihl trainierte Rock of Romance auf der Jagd nach dem klassischen Sieg im deutschen St. Leger noch mit Rang drei zufrieden geben. Nun versucht man es im italienischen Pendant in Mailand. Ein aus deutscher Sicht durchaus probates Mittel, sich mit Pferden doch noch klassischen Lorbeer zu sichern, zumal Rock of Romance in diesem Jahr kein Neuland in diesem Rennen betritt. Bereits 2013 trat er im zur Gruppe III zählenden St. Leger Italiano (61.600 Euro) über 2800 Meter an, scheiterte aber knapp an Parivash.

Am Samstag also nun der zweite Versuch. Dabei trifft der Vierjährige auch auf zwei „Landsleute“. Mit Peter Schiergens Bona-Hengst Salut und dem von Wolfgang Figge trainierten Victory Song kommen weitere deutsche Galopper an den Start eines nicht über die Maßen stark besetzten Rennens.

Lediglich sieben Pferde werden aufcantern, und die deutschen, allen voran Rock of Romance unter Eduardo Pedroza, sollten sehr gute Chancen haben. Aber auch Peter Schiergens Salut, der von Andrasch Starke geritten wird, wäre im Normalfall nicht zu unterschätzen, doch kommt der Lomitas-Sohn als Jahresdebütant an den Start. Mit Starke sitzt jedenfalls eine Top-Besetzung im Sattel, was die Chancen des Siebenjährigen ein wenig erhöhen sollte. Der dritte deutsche Teilnehmer ist der Riemer Gast Victory Song, ein in Besitz von Kurt Fekonja stehender Dansili-Sohn, der zuletzt dreimal in Serie in Italien an den Start kam. Dabei fielen seine Auftritte in Mailand mit zwei zweiten Plätzen mehr als ordentlich aus. Doch wird nun natürlich ein Sprung verlangt, den der Vierjährige mit Luca Maniezzi aber durchaus bewältigen kann.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?