Romantic Angel auch in der Pfalz pfeilschnell?

Im Südwesten ist die Grüne Saison bereits in vollem Gang. Am Sonntag zieht nun auch Zweibrücken nach. Acht Prüfungen – inclusive einem Junior Cup-Rennen – stehen in der Stadt der Rosse und Rosen zum Saisonstart auf der Karte. Wenn auch nicht der Dotierung nach, so steht Tagesprüfung Nummer drei, eine Altersgewichtsprüfung über 2900 Meter, in der zwei Gruppesieger aufeinander treffen, klar im Fokus der Veranstaltung. Das erste Renen des Tages wird um 14:15 Uhr gestartet.

Im mit 3.000 Euro dotierten Preis der VR Bank Südwest treten u. a. Christian von der Reckes Shadow Sadness und Christian Peterschmitts Theo Danon gegeneinander an. Beide verfügen auch im fortgeschrittenen Alter noch über ein gutes Maß an Klasse und sollten den Sieg unter sich ausmachen. Auch wenn beide natürlich nicht mehr an ihrer alten Klasse zu messen sind – beide gewannen in ihrer Jugend auf Gruppe-Parkett – werden sie am Sonntag zu stark für ihre Gegnerschaft sein. Vom Gefühl her sollte Erstgenannter die besseren Karten haben, doch musste er vor gut zwei Wochen in einer vergleichbaren Prüfung eine überraschende Niederlage hinnehmen. Nicht leicht zu sagen, ob das nur ein Ausrutscher war oder er in diesem Jahr nicht mehr die Leistungsfähigkeit aus dem Vorjahr zur Hand hat, als er u. a. im St. Leger nicht weit geschlagen auf Rang fünf den Zielpfosten passierte. Theo Danon tritt zum ersten Mal für seinen neuen Coach an. Auffällig ist die etwas weite Distanz, gilt der Wallach doch eigentlich als ein Pferd für Mitteldistanzen. Wo er im Moment leistungsmäßig steht und ob ihm die weite Distanz entgegenkommt, ist schwer zu sagen. Ein spannendes Duell erwartet die Zuschauer.

Auch das restliche Programm hält einige Leckerbissen parat. So bietet Horst Rudolph seinen Seriensieger Southern Comfort auf. Der Zamindar-Sohn hat bei sechs Starts in diesem Jahr viermal gewonnen und lief zweimal auf den Ehrenplatz, befindet sich also in vorzüglicher Form. Unter erneutem Aufgewicht kann er noch einmal weit nach vorne laufen. Ähnliches wie dem Rudolph-Schützling gelang Markus Waldemar Falks Romantic Angel.

Auch sie siegte, wenn auch saisonübergreifend, in diesem Winter bereits viermal und muss noch nicht am Ende der berühmten Fahnenstange angekommen sein. Ihre Grasmarke erscheint im Vergleich zu jener auf Dirt zudem noch äußerst günstig. Mit Voices of Kings und Bill Ferdinand finden zwei weitere Seriensieger den Weg nach Rheinland-Pfalz.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?