Ross am Samstag mit Rajiv Maragh

Das USA-Abenteuer von Stall Domstadts Ross geht am Samstag in die zweite Runde. Nach seinem Start in den zur Gruppe I zählenden Forego Stakes in Saratoga, bei dem der Acclamation-Sohn leider leer ausging, tritt der Fünfjährige aus dem Asterblüte-Stall von Trainer Peter Schiergen im Kelso Handicap in Belmont Park an.

Dabei handelt es sich um eine mit 300.000 Dollar dotierte Gruppe II-Prüfung auf der Sandbahn, die über 1600 Meter führt, und die, wie der Name schon sagt,als Ausgleich gelaufen wird.

Im Sattel des deutschen Hengstes sitzt dabei der 32jährige Jamaikaner Rajiv Maragh. Maragh machte in den Staaten Schlagzeilen, als er sich im Juli 2015 bei einem Sturz im Belmont Park schwere Verletzungen zuzog. Er brach sich gleich acht Wirbel, und mehrere Rippen, auch seine Lunge war in Mitleidenschaft gezogen worden. Nach einer Pause von 16 Monaten kehrte er zurück in den Rennsattel.

Maragh, der in der jamaikanischen Hauptstadt Kingston geboren wurde, und mit 14 Jahren nach Florida kam, ritt in diesem Jahr sogar im Kentucky Derby, landete mit dem Mitfavoriten Irish War Cry aus dem Stall von Graham Motion aber nur auf dem zehnten Platz. Besser lief es für diese Kombination in den Belmont Stakes, wo man den zweiten Platz belegte.

Maragh hat sogar schon einmal ein großes Rennen für einen deutschen Besitzer gewonnen. Mit dem Fährhofer Sanagas, einem Lomitas-Sohn, der zu Beginn seiner Karriere auch von Peter Schiergen trainiert wurde, gewann er 2011 die Hollywood Turf Cup Stakes, eine Gruppe I-Prüfung in Hollywood Park. Trainer des Wallachs war damals Graham Motion.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?