Ross wird Vierter beim ersten Dubai-Start 2018

Nach der Abmeldung von Wild Dude traf der von Peter Schiergen für den Stall Domstadt trainierte Ross am Donnerstag zum Start seiner 2018er Meydan-Kampagne im Mina Rashid, einem mit 135.000 Dollar dotierten Handicap über 1600 Meter der Sandbahn, auf nur noch vier Gegner.

Der Acclamation-Sohn, der in den vergangenen Jahren mit tollen Leistungen auf Gruppe-Parkett in Dubai zum Großverdiener avancierte, rückte unter dem italienischen Jockey Andra Atzeni als 170:10-Chance (bei der PMU stand er sogar nur 73:10) in die Maschine ein und positionierte sich zunächst an fünfter Stelle, während vorne Godolphins 30:10-Co-Favorit Boynton unter William Buick den Takt setzte. Auf Rang zwei sah man den Favoriten Kimbear unter Pat Dobbs.

Atzeni schaute sich das Geschehen zunächst in aller Ruhe an, doch musste er seinen Parten um den letzten Knick herum bereits richtig auffordern und verlor dann doch einiges an Boden auf die Führenden. An der Spitze machte sich der von Charlie Appleby trainierte More Than Ready-Sohn Boynton in dieser Phase nach wie vor sein Rennen selbst. Der heiße 15:10-Favorit Kimbear aus dem Quartier von Doug Watson versuchte zwar alles, konnte den vierjährigen Wallach, der am Ende zweieinhalb Längen Vorteil hatte, aber nicht mehr gefährden, während der Abstand auf den drittplatzierten Stunned mit siebeneinhalb Längen noch beachtlicher war. Rang vier erkämpfte sich dann der Gast aus Deutschland, der im Ziel knapp vor Silver Look blieb. Als Trostpflaster gab es für Ross immerhin noch ein Preisgeld von 6,750 Dollar (zum Viedeo).

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Do, 28.03. Chantilly
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?