Saloon Sold mit Speed zu 50.000 Euro

Richtig viel Geld gab es im ersten sportlichen Höhepunkt der Iffezheimer Sonntags-Karte zu verdienen. Mit satten 102.500 Euro war der Preis des Casino Baden-Baden – BBAG Auktionsrennen Iffezheim dotiert. Neun zweijährige Stuten kamen in der über 1200 Meter führenden Prüfung an den Start (Zum Video).

Nach ihrem zweiten Platz beim Debüt musste man der von Markus Klug für Horst Pudwill trainierten Saloon Sold (29:10) schon erste Chancen einräumen. Und die Soldier Hollow-Tochter aus der Zucht des Gestüts Wittekindshof bestätigte das Vertrauen der Wetter auf ganzer Linie. Wie bereits in Düsseldorf, überzeugte Saloon Sold auch am Sonntag mit starkem Speed, nachdem Adrie de Vries sie auf der Geraden Bahn lange auf Warten ritt. Nach dem „Knick“ übernahm zunächst die Karlshofer Vertreterin Alwina unter Umberto Rispoli die Spitze, doch dem Schwung der späteren Siegerin konnte die von Henk Grewe vorbereitete Areion-Tochter nichts mehr entgegensetzen. Dritte wurde Mario Hofers Sunshine Reagge. Saloon Sold, die auch für den Preis der Winterkönigin genannt ist (Zum Langzeitmarkt), kostete auf der BBAG Auktion 40.000 Euro und hat den finanziellen Einsatz ihres Besitzers nun mit einem Schlag amortisiert. Für das Gestüt Wittekindshof war es ein weiterer Big Point auf dem Weg zum Züchterchampionat. „In Düsseldorf lief sie noch grün. Da ist sie nicht gut um den Bogen gekommen“, so Siegreiter Adrie de Vries „Hier auf der Geraden Bahn war es dieses Mal gar kein Problem.“

Wirklich packend begann der Renntag. Bei den dreijährigen Stuten setzte sich über 2200 Meter nach Auswertung der Zielfotografie die von Andreas Wöher für Rashit Shaykhutdinov trainierte Wiesenlerche (34:10) nach einem Rennen von der Spitze mit einer Nase gegen Philippa und die favorisierte The Dancing Fairy durch (Zum Video). Für die Siegerin, eine Adlerflug-Tochter, die zuletzt schon zweimal platziert lief, war es beim vierten Start der erste Sieg. Auf der BBAG Jährlingsauktion 2014 wurde die vom Gestüt Ravensberg gezogene Wiesenlerche für 180.000 Euro zugeschlagen. Der Ausgleich III über 2400 Meter ging an den von Christian von der Recke trainierten Eric-Bruder Eastsite One, der sich unter Alexander Pietsch als 94:10-Außenseiter gegen Tallevu und die dreijährige Zamora behaupten konnte (Zum Video). 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Do, 28.03. Chantilly
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?