Samstag in Dortmund: 30-L?ngen-Sieger wieder dabei

Es war ein Ereignis, wie man es ganz selten sieht. Ort: Dortmund, Galopp-rennbahn Wambel. Datum: Samstag, 1. Dezember 2001. Zeit: 18:07 Uhr. In den Hauptrollen: der vier Jahre alte Hengst Mother`s Fist und sein Jockey Pascal van DeKeere. Mit satten 30 Längen Vorsprung hängte der Galopper aus dem Stall Juka die Konkurrenz bei dieser Gelegenheit ab. Am Samstag, wieder in Dortmund, nimmt Mother`s Fist Anlauf zum nächsten Sieg. Im zweiten Rennen des Tages, dem Dortmunder Advents-Handicap, ist Mother`s Fist brandheisser Favorit.

Er geht mit einem vom Jockey zu tragenden Gewicht ins Rennen, das nach der Vorstellung von vor einer Woche das Verlieren schwer machen dürfte. Weil Mother`s Fist in diesem Handicap schon genannt war, bevor der Sieg in Dortmund stattfand, trägt der Hengst nun gerade einmal ein Aufgewicht von drei Kilogramm für den 30-Längen-Treffer aus dem Sieglosen-Rennen von letztem Samstag. So sieht es die Rennordnung vor und auch wenn der Handicapper anläßlich dieser Situation vielleicht liebend gerne in die Tischkante beißen würde: Regel ist Regel. Aber jedes Rennen muss auch erst einmal gewonnen werden.

Und wieder sitzt der Sandbahn-König Pascal van DeKeere im Sattel. Es ist einer von sieben Ritten des Belgiers im Neun-Rennen-Programm. Am letzten Samstag war ihm ein Vierer gelungen, mal sehen, was van DeKeere nun schafft. Five Diamond`s, L`Or Final, Limotas, La Rose, Salzgitter und Groell sind die weiteren Ritte des Allwetter-Track-Champs.

Die besten Pferde starten im dritten Rennen des Tages, dem Preis der Rennverein-Mitarbeiter. Apianus, L`Or Final, New Boy oder auch Little Prince, das sind mehr als nur Durchschnittsgalopper der Wintermonate. Ein besonderer Tag wird der Samstag für den Kölner Besitzer Reiner Witsch werden. Für Witsch, auch Galopp-Korrespondent des Bonner General-Anzeiger, startet gleich dessen kompletter Rennpferde-Bestand: Red Dubble, Botagana und Auenadel, allesamt trainiert von Marion Rotering, werden unter den Augen ihres Besitzers am Samstag über den Dortmunder Sand galoppieren.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?