Shining Emerald im Bayerischen Fliegerpreis kaum zu schlagen

Der deutsche Flieger-König reist in den Süden. Was viele in der bayerischen Landeshauptstadt gehofft hatten, hatte sich mit der Vorstarterangabe für den am Sonntag im Rahmen des großen Honda-Renntages stattfindenden „Honda – Bayerischer Fliegerpreis“ am Donnerstagmorgen bestätigt. Deutschlands bester Flieger, Shining Emerald, wird auch im Jahr 2016 ein Gastspiel auf der Riemer Galopprennbahn geben (Zum Langzeitmarkt).

Nachdem er zum Bedauern seines Umfeldes aufgrund der Bodenverhältnisse kurzfristig für die 146. Goldene Peitsche powered by Burda@turf während der „Großen Woche“ in Iffezheim abgemeldet werden musste, scheint für sein Gastspiel in München alles bestens angerichtet zu sein. Geht man im Hauptrennen der Karte streng nach Form und gezeigten Leistungen kann und darf der Weg zum Sieg nur über den von Andreas Wöhler für Jaber Abdullah in Ravensberg vorbereiteten fünfjährigen Clodovil-Sohn Shining Emerald führen. Einfach zu stark sind die Formen aus der „Silbernen Peitsche“ in Iffezheim (Zum Video) und aus dem Großen Preis der Sparkasse Dortmund (Zum Video), in denen er beide Male der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance ließ.

Den kürzlichen zweiten Platz aus Hoppegarten sollte man dem Wöhler-Schützling und letztjährigen Sieger der begehrten „Goldenen Peitsche“ nicht allzu hart ankreiden. In der Hauptstadt unterlag er nur einem sehr guten französischem Pferd, das seinerseits eine Platzierung in einem Gruppe-Rennen vorzuweisen hatte (Zum Video).

Daher sollte er am Sonntag nur schwer zu schlagen sein. Dem Sprint-Star am ehesten folgen könnte die von Eoghan O´Neill in Frankreich trainierte Holy Spring. Mit Listenplatzierungen in Mailand und zuletzt im Hoppegartener Sprint Cup bewies sie zumindest, dass sie in derartigen Prüfungen mithalten kann. Komplettiert wird das Starterfeld durch Bondi, Donna Doria, Finch Hatton, Guavia, Irish Valley, Kolonel, Phoibe und Princess Asta.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?