News

Schiergen jr. machte Starke aus Sha Tin zum Champion

Mit Beagle Boy zieht Andrasch Starke gleich
Mit Beagle Boy zieht Andrasch Starke gleich

Was für ein Finale. Hollywood hätte es nicht besser inszenieren können. Spannender hätte der Kampf um Deutschlands Jockey-Championat nicht sein können. Erst im allerletzten Rennen, auf den allerletzten Metern fällt die Entscheidung. Starke nutzt die allerletzte Chance. Seinen letzten Ritt in 2015 überhaupt münzt er nach einem grandiosen Endkampf in einen Sieg um. Ausgleich im Championatskampf!

Um 19:27 Uhr stand am Dienstagabend in Neuss fest: Wir haben zwei Champions. Andrasch Starke und Alexander Pietsch teilen sich das Championat. Bis zum fünften Rennen hatte es Unentschieden gestanden. Dann schlug Pietsch mit Vabinsaru (36:10) zu. Dieser war turmhochüberlegen, canterte die Konkurrenz ab, wie er wollte (Zum Video).

Die Führung für Pietsch. Um 18:58 Uhr war klar: Pietsch ist sicher Champion! Nur wenn Andrasch Stark das letzte Rennen im Kampf gewinnen würde, würde er gleichziehen und ebenfalls Champion sein. Dann kam Beagle Boy. Und ein Endkampf der Extra-Klasse (Zum Video).

„Wie er Beagle Boy flott gemacht hat, war schon fantastisch“, kommentierte Besitzertrainer Christian Peterschmitt den Starke-Ritt. Da machte es auch nichts, dass Starke die Peitsche ein paar Mal zu viel einsetzte und die Stewards ihm eine Strafe von drei Renntagen aufbrummten.

„Es war übrigens das erste Mal, dass Andrasch Starke überhaupt für mich geritten hat. Wir kennen uns eigentlich gar nicht wirklich gut. Dennis Schiergen schrieb mich aus Hong Kong an, ob Andrasch Beagle Boy reiten kann und da habe ich natürlich direkt ja gesagt, habe ich ein tolles Verhältnis zu meinem Freund Dennis“, so Peterschmitt am Absattelring in Neuss.

Dennis Schiergen verfolgte den letzten Renntag live im Internet in Hong Kong. Der Sohn von Trainer-Champion Peter Schiergen, der zeitlich mit Klaus Allofs in Florida Golf spielte, absolviert dort aktuell ein Praktikum beim Hong Kong Jockeyclub. Neben der Arbeit in Sha Tin schien Dennis Schiergen aber noch genug Zeit gehabt zu haben, die Neusser Nennungen genau zu studieren. Und so machte Schiergen-Junior Starke aus Sha Tin zum Champion!

(30.12.2015)